Lea und Marlon haben schon einiges in ihrer Ausbildung erlebt!

Lea und Marlon berichten dir hier, warum sie sich für ihre Ausbildung entschieden haben. Welche Aufgaben haben sie und was finden sie besonders spannend?

Name: Lea
Unternehmen: DAVINCI HAUS, Elben
Ausbildungsberuf: Industriekauffrau
Hobbys: Tanzen, Malen, Zeichnen

Was hat dich dazu bewogen Industriekauffrau zu werden?
Ich habe durch mein Fachabitur im Bereich Organisation und Officemanagement bereits Einblick in die Fächer erhalten können, die ich auch aktuell in der Berufsschule habe. Durch die Freude an diesen Fächern kam bei mir schnell die Vermutung, dass der Beruf der Industriekauffrau genau das richtige für mich sein könnte. Durch ein 4-wöchiges Praktikum in den Sommerferien konnte ich diese Vermutung dann schließlich nur noch bestärken.

Wie bist du auf DAVINCI HAUS aufmerksam geworden?
Das Unternehmen war mir durch die Nähe zu meinem eigenen Wohnort schon lange bekannt. Ebenso habe ich von Bekannten nur positives über die Arbeit und die Ausbildung gehört.

Was gefällt die an deiner Ausbildung besonders?
In meiner Ausbildung durchlaufe ich alle Abteilungen und erhalte somit einen guten Einblick in jeden Bereich der Industriekauffrau. Somit werde ich optimal auf meine Zeit nach der Ausbildung und den Start ins richtige Berufsleben vorbereitet.

Besonders viel Spaß bereitet mir die Organisation unserer Firmenfeiern zusammen mit den anderen Azubis.

Was hast du bisher in deiner Ausbildung erlebt?
Als Azubis sind wir für die Planung unserer Firmenfeiern zuständig. Das ist zwar nicht immer einfach und man muss an vieles denken, aber durch die Unterstützung unserer Ausbilderin und der ehemaligen Azubis gelingt es doch immer und es ist immer schön, auf der Feier das positive Feedback und die Anerkennung unserer Kollegen zu bekommen.

In welcher Abteilung arbeitest du aktuell? Was machst du dort?
Aktuell bin ich in der Abteilung Einkauf eingesetzt. Ich bin dort unter anderem für das Einscannen und Abheften von Bestellbestätigungen und Lieferscheinen zuständig, sowie das Einpflegen in unsere Datenbank. Außerdem lerne ich von unserem Einkaufsleiter einiges über Bestellungen und Zollabwicklungen, auch im Hinblick auf meine Abschlussprüfung. Zu meinem Arbeitsalltag gehört aktuell auch, Rundgänge durch unser Lager zu machen, die Vorräte zu kontrollieren und gegebenenfalls Materialien nachzubestellen.

Was würdest du Ausbildungsbeginnern raten?
Ich würde ihnen raten, entspannt in die Ausbildung rein zu gehen. Ich habe mir kurz vor Ausbildungsbeginn unglaublich viele Gedanken gemacht, was aber gar nicht notwendig ist. Hier sind alle super nett und hilfsbereit. Man kann jederzeit Fragen stellen und sich sicher sein, dass einem immer geholfen wird.

Wie gestaltest du deine Freizeit?
Ich bin Mitglied in einem Karnevalsverein und stehe schon seit meinem 3. Lebensjahr tanzend auf der Bühne. Seit zwei Jahren bin ich dort auch Solo-Mariechen.
Außerdem lebe ich mich in meiner Freizeit gerne kreativ aus, beispielsweise mit Malen, Zeichnen und Basteln.


Name: Marlon
Unternehmen: DAVINCI HAUS, Elben
Ausbildungsberuf: Industriekaufmann
Hobbys: Fußball, Fitness-Studio

Wieso hast du dich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden?
Die Vielseitigkeit an diesem Beruf hat mich begeistert. Besonders bei DAVINIC HAUS ist es von Vorteil, wenn du vielseitig einsetzbar bist. Zudem erledige ich gerne alle die Tätigkeiten, die in diesem Berufsfeld gefragt sind.

Wie bist du auf deinen Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?
DAVINCI HAUS ist bei meiner ehemaligen Schule „Schulpate“, dadurch bestand schon immer ein kleiner Kontakt zur Firma. Außerdem ist das Unternehmen nur knapp 10 Minuten von meinem Heimatort entfernt.

Was gefällt die an deiner Ausbildung besonders und macht dir wirklich viel Spaß?
Dass man hier bei DAVINCI HAUS immer Abwechslung hat. Während der Ausbildung durchläuft man einige Abteilungen. So bekommt man einen Einblick in alle Bereiche und lernt, was hinter den Kulissen geleistet wird.

Wie sieht es mit der Berufsschule aus?
In der Berufsschule gibt es sogenannte Lernfelder (12 Stück). Jedes Lernfeld ist speziell auf einen Ablauf bezogen. Außerdem gibt es die Fächer Deutsch, Englisch, Sozialkunde, Religion und Sport. Sehr schwer ist mir das Leistungsfeld 4 gefallen. Darunter fällt eigentlich alles, das mit Jahresabschlüssen zu tun hat.

Es ist interessant zu sehen, wo die eingekauften Materialien hingehen und wie sie bei der Hausmontage eingesetzt werden.

Gab es bisher ein paar Höhepunkte in deiner Ausbildung und wenn ja, welche?
Ja, ich war einmal bei einer Hausmontage dabei. Es war sehr beeindruckend, wenn man mit eigenen Augen sieht, wie so ein Haus aufgestellt wird. Außerdem war ich zu dem Zeitpunkt in der Abteilung Einkauf beschäftigt. Also war wirklich interessant zu sehen, wo die eingekauften Materialien hingehen und wie sie eingesetzt werden.

Erzähl doch mal, wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Aktuell bin ich in der Buchhaltung beschäftigt und zwar: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:15 Uhr. Hier gibt es einiges zu tun: Buchhaltung, Mails checken, Reisekosten buchen, Stunden erfassen, Urlaubszeiten und Krankmeldungen eintragen, Rechnungen kontieren und buchen.

Was würdest du künftigen Azubis raten?
Immer offen und ehrlich zu bleiben und natürlich immer hilfsbereit sein.

Wie gestaltest du deine Freizeit, hast du irgendwelche Hobbys?
In meiner Freizeit spiele ich größtenteils Fußball. Ich bin im Verein VfB Wissen. Zudem gehe ich noch ins Fitnessstudio.

Hast du auch das Zeug zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei DAVINCI HAUS? Wirf mit Marlon und Lea einen Blick hinter die Kulissen!