Am meisten Spaß macht mir, mit Lieferanten oder Bauleitern Termine abzustimmen!

Marcel entschied sich nach einem Praktikum für die Ausbildung als Industriekaufmann. Was ihm besonders an seiner Ausbildung gefällt und welche Aufgaben er hat, erfährst du im Bericht!

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: ALHO Holding GmbH in Friesenhagen
  • Ausbildungsberuf: Industriekaufmann
  • Berufsschule: BBS Wissen
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobbys: Fußball, mit Freunden treffen, Playstation

Erzähl doch mal wer du bist und welche Ausbildung du machst?

Hallo, ich heiße Marcel, bin 20 Jahre alt und mache bei ALHO die Ausbildung zum Industriekaufmann.
Derzeit bin ich in der Abteilung „Einkauf“ und durchlaufe während der gesamten Ausbildung viele verschiedene Abteilungen.

Was macht dir denn in deiner aktuellen Abteilung am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht mir dabei das Material zu bestellen und gegebenenfalls mit Lieferanten oder Bauleitern Termine abzustimmen.

Ich bestelle meist auch wichtiges Material, was pünktlich auf den Baustellen geliefert werden muss.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?

Was mir an der Firma ALHO gut gefällt ist, dass ich schon nach so kurzer Zeit große Verantwortung übernehme. Ich bestelle meist auch wichtiges Material, was pünktlich auf den Baustellen geliefert werden muss. Außerdem sind die Bestellsummen in manchen Fällen sehr hoch, was mir auch zeigt, das mir einiges zugetraut wird.

Von den Arbeitskollegen kann ich auch nur Gutes berichten. Ich wurde sehr nett aufgenommen, mit Geduld eingearbeitet und das gesamte Arbeitsklima ist einfach top. Bei Fehlern wird auch niemandem der Kopf abgerissen.

Wie bist du zu diesem Beruf gekommen?

An meinen Ausbildungsplatz bin ich über ein Praktikum bei ALHO gekommen. Dabei hat nicht nur ALHO, sondern auch ich feststellen können, dass ich genau hier rein passe und mir die Arbeit viel Spaß macht.

Wenn du Interesse an einem Praktikum hast, oder sogar eine Ausbildung machen möchtest, dann schau doch mal auf unserer Karrierseite vorbei.

Auf Instagram kannst du dir einen kleinen Einblick in den Alltag der ALHO-Azubis verschaffen!

Hier gibt's noch ein paar Infos zur Ausbildung bei ALHO:

Im Regelfall dauert die Ausbildung 3 Jahre, kann aber bei sehr guten Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Mit der Ausbildung der Industriekaufleute eignest du dir ein breitgefächertes, betriebswirtschaftliches Wissen an und bist für die Zukunft bestens aufgestellt. In maximal 3 Jahren lernst du, alle kaufmännischen Unternehmensprozesse zu managen, da du in regelmäßigen Abständen verschiedene Abteilungen durchläufst und somit das Unternehmen von A bis Z kennenlernst.
Neben der Materialbeschaffung, der Angebotskalkulation oder der Rechnungsbearbeitung wirst du schnell mit Kunden in Kontakt kommen und lernst dich zu beweisen. Dabei stehen dir zu jeder Zeit die jeweiligen Abteilungen unterstützend zur Seite und begleiten dich auf deinem Weg. Zudem kannst du dich auf die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern freuen und wirst optimal auf die Prüfung vorbereitet. 

Was ist wichtig, um den Beruf zu erlernen?

Als Kommunikationstalent wirst du die Funktion der Schnitt- und Schaltstelle des Unternehmens übernehmen. Du solltest außerdem ein schnelle Auffassungsgabe besitzen und deine Aufgaben verantwortungsbewusst und zuverlässig bearbeiten können. Du weißt dich selbst zu organisieren und hast Freude an einen vielfältigen Umgang mit Menschen. Gern gesehen sind Fachhochschulreife oder Abitur. 

Interesse an einer Ausbildung als Industriekaufmann / Industriekauffrau bei der ALHO GmbH in Friesenhagen?

Wirf mit Marcel einen Blick hinter die Kulissen!