Ich lerne ständig Neues!

Name: Lara-Michelle
Unternehmen: Bellersheim GmbH & Co. KG, Neitersen
Ausbildungsberuf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel
Berufsschule: BBS Wissen
Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
Hobby: Fußball spielen

Was lernst du in deinem Ausbildungsberuf?

Im Laufe der Ausbildung darf ich mehrere Abteilungen des Unternehmens kennenlernen. Somit lerne ich unterschiedliche Aufgaben kennen. Zurzeit bin ich in der Buchhaltung, dort habe ich verschiedene Tätigkeiten, wie das Prüfen und Buchen von Eingangsrechnungen, Mahnungen schreiben, das Prüfen neuer Kunden und auch den Jahresabschluss vorbereiten.

Außerdem wird mir der richtige Umgang mit den Kunden gezeigt. Meine Erfahrungen mit dem Computerumgang werden erhöht, sowie die Praxis des wirtschaftlichen Unterrichtes wird mir nähergebracht.

Was ist das Besondere an dem Unternehmen, für das du arbeitest?

Da es eine Unternehmensgruppe ist, kann ich in viele Geschäftsbereiche reinschnuppern, somit ist eine große Abwechslung im Arbeitsalltag gegeben. Ich lerne ständig Neues und es hilft auch bei der Entscheidung, was ich nach der Ausbildung machen möchte.

Als Auszubildender bei der Firma Bellersheim wird man mit dem "Zeile Projekt" der Rhein-Zeitung und mit einem Nachwuchscoaching gefördert. Bei dem Nachwuchscoaching werden uns allgemeine Themen wie das Verhalten gegenüber Kunden/Arbeitskollegen nähergelegt, aber auch Teambuilding und das Planen und Durchführen von Projekten steht dort großgeschrieben.

Informiert euch über die verschiedensten Berufe und macht Praktika in den Bereichen, die euch interessieren.

Was möchtest du Schülern/Jugendlichen mit auf den Weg geben, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf sind?

Informiert euch über die verschiedensten Berufe und macht Praktika in den Bereichen, die euch interessieren.
Scheut euch nicht vor Fragen und arbeitet aktiv mit! Es ist wichtig, dass euch die Arbeit Spaß macht und ihr gerne dorthin geht.

Wo ist dein Lieblingsort in der Region und was machst du in deiner Freizeit? 

In meiner Freizeit bin ich gerne auf dem Fußballplatz oder im Fitnessstudio, um einen Ausgleich zum Arbeitsplatz zu haben. Ich bin gerne mit Freunden unterwegs oder gehe gerne mit meinem Hund im schönen Westerwald spazieren.

Hast du auch das Zeug zur Kauffrau für Groß- und Einzelhandel? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei der Bellersheim Unternehmensgruppe? Wirf mit Lara-Michelle einen Blick hinter die Kulissen!