Erfahrung schweißt meine Zukunft

Hallo, mein Name ist Tobias und ich bin Industriemechaniker-Auszubildender bei der Firma DALEX. Ich bin für die Montage unserer Schweißmaschinen zuständig. Dabei kümmere ich mich sowohl um mechanische als auch um steuerungstechnische Anlagen. In meiner Freizeit spiele ich Schlagzeug und pflege mein Auto. 

Warum hast du dich für die Ausbildung als Industriemechaniker entschieden?

Im Alter von sieben Jahren habe ich mit dem Kartfahren begonnen. Ein Hobby bei dem man auch sehr viel selber schrauben muss. Im Laufe von zehn Jahren hat sich natürlich ein technisches Interesse entwickelt und ich habe immer wieder kleinere Projekte selber gebaut. Als dann die Frage aufkam welchen Beruf ich lernen möchte, lag der Industriemechaniker, sowohl arbeitstechnisch als auch fachlich, sehr nahe an meinen Interessen.

Welche Inhalte beschäftigen dich in der Ausbildung?

Während der 3,5 jährigen Ausbildung zum Industriemechaniker werden einem alle nötigen Kompetenzen der Mechanik, Elektrotechnik und Steuerungstechnik vermittelt. Die halbjährige Grundausbildung findet in der Gemeinschaftslehrwerkstatt für berufliche Bildung und Metalltechnologie in Altenkirchen statt. Hier werden die Grundkompetenzen der Handarbeit z.B. sägen, feilen, bohren, schweißen etc. sowie das Arbeiten mit Werkzeugmaschinen wie Dreh- und Fräsmaschinen unterrichtet, die man zum Arbeiten im Betrieb benötigt.

Nach dieser Grundausbildung kommt man in den Betrieb, wo man als Industriemechaniker zu Beginn in die Vorfertigung geht. Hier kann man sein gelerntes Wissen in den Abteilungen der Dreherei, Fräserei und Schweißerei anwenden. Nach der Abschlussprüfung Teil 1, welche nach 1,5 Jahren stattfindet, kommt der Sprung in die Fertigung. Hier erlernt man die fachgerechte Montage unserer Schweißanlagen. Hierzu gehört auch die Montage von einzelnen Baugruppen, wie z.B. Pneumatischen Zylindern, steuerungstechnischen Systemen, oder die Vorbereitung von Maschinengehäusen.

Während der Ausbildung werden einem alle nötigen Kompetenzen der Mechanik, Elektrotechnik und Steuerungstechnik vermittelt.

Bis zur Abschlussprüfung Teil 2, welche nach weiteren zwei Jahren stattfindet, hat man sich bereits genug Erfahrung angeeignet, um auch komplizierteste Anlagen mit kompletter Automatisierung, wie z.B. Robotern, Hand in Hand mit seinen Kollegen zu bauen. Während der Ausbildung besucht man außerdem die Berufsschule und Lehrgänge bei dem einen das theoretische Wissen beigebracht wird, welches einen Facharbeiter ausmacht.

Welche Inhalte hast du bisher gelernt?

Nach meiner halbjährigen Grundausbildung in der Lehrwerkstatt, bei der mir das Arbeiten von Hand mit Feile, Säge, Bohrmaschine sowie das Arbeiten  mit Werkzeugmaschinen beigebracht wurden, bin ich in die Firma gekommen. Hier habe ich Erfahrung in der zerspanenden Bearbeitung gesammelt und effizientes Arbeiten gelernt. Nach meiner Abschlussprüfung Teil 1 wurde ich in die Montage versetzt. Hierfür habe ich Lehrgänge für Steuerungstechnische Systeme und Elektrotechnik besucht, bei denen mir das wichtigste Grundwissen vermittelt wurde, welches ich für die Montage von Maschinen benötige. In der Montage habe ich bereits die Abteilungen Zylinderbau, Serienmaschinenbau und Sondermaschinenbau durchlaufen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Als Industriemechaniker der Firma DALEX beschäftigt man sich mit der Montage nach Zeichnungen und Stückliste von Schweißanlagen. Diese Schweißanlagen unterscheiden sich dabei sehr. Kleinere Systeme, welche in einem Maschinengehäuse untergebracht werden können, werden bei uns gebaut und an den Kunden gesendet. Komplexere Systeme werden bei uns aufgebaut und im Anschluss in Betrieb genommen. Funktioniert alles bauen wir die Anlagen ab und schicken diese zum Kunden wo ein Team unserer Monteure diese aufbaut und in Betrieb nimmt.

Was erwartet dich nach der Ausbildung?

Ich habe dann vielfältige Aufgaben, z.B.:

- Anfertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen und Handgeführten Werkzeugen
- Montage von mechanischen Baugruppen
- Montage und Installation von Serienmaschinen und Sonderanlagen
- Mitarbeit bei Inbetriebnahme und Einsätze am Kundenstandort

Hast du auch das Zeug zum Industriemechaniker? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei DALEX? Wirf mit Tobias einen Blick hinter die Kulissen!