Bei uns steht Innovation im Vordergrund!

Das Technologie-Institut für Metall und Engineering (TIME) ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung. Das Institut ermöglicht die Durchführung sowohl von Engineering-Projekten als auch von Forschungs- & Entwicklungsprojekten für und mit Unternehmen.

Gibt es die Möglichkeit, bei Ihnen in die Praxis zu schnuppern?

Studierenden bieten wir die Möglichkeit bei uns als Wissenschaftliche Hilfskraft (WiHi) zu arbeiten und so erste Erfahrungen mit den Tätigkeiten eines Ingenieurs oder einer Ingenieurin zu sammeln. Wir schreiben auch immer wieder Bachelor- und Masterarbeiten aus. Bei unseren Abschlussarbeiten geht es meist um das Schweißen (hört sich langweilig an, ist es aber nicht). Da wir meist mit Robotern schweißen, gehört deren Bedienung meist dazu.

Studierenden bieten wir die Möglichkeit bei uns als Wissenschaftliche Hilfskraft zu arbeiten und so erste Erfahrungen mit den Tätigkeiten eines Ingenieurs oder einer Ingenieurin zu sammeln.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei Ihnen?

Bei uns steht Innovation im Vordergrund. Wir punkten mit der großen Kompetenz unserer Mitarbeiter und einem super Arbeitsklima.

Wo finden Ihre Produkte/Ihre Arbeit Anwendung?

Unsere Produkte finden in ganz vielen Bereichen Anwendung. Produkte, die mir spontan einfallen: Elektro-Autos, Brennstoffzellen und Batteriepakete, Luftfahrtindustrie, Schiffe, Windenergieanlagen, richtig große Maschinen

Haben Sie ein besonders spannendes Produkt, das Sie vorstellen möchten?

Wir waren u. a. an der Entwicklung eines E-Cargo-Bikes, welches ein Lieferauto ersetzen kann, beteiligt, siehe z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=LLPfDC6JCUQ

Was möchten Sie in Bezug auf die Berufswahl und den beruflichen Werdegang mit auf den Weg geben?

Hört nicht auf „die Alten“ und macht, worauf ihr Lust habt! Wenn man auf etwas Bock hat, macht es Spaß und der Erfolg ist logische Konsequenz.

Was ist sonst noch interessant?

Auf unserer Homepage gibt es immer wieder Neuigkeiten: www.time-RLP.de

02742 / 91272-0
Koblenzer Straße 43
57537 Wissen/Sieg