Ich fand diesen Beruf schon immer sehr spannend.

Steckbrief:

  • Unternehmen: Kölschbach Haustechnik GmbH
  • Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Hobby: Fußball

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Mich hat es schon immer interessiert, wie eine Heizungsanlage funktioniert oder wie ein komplettes Bad entsteht. Wenn bei mir zu Hause die Heizungswartung stattfand oder Reparaturen im Bad nötig waren, habe ich interessiert dem Anlagenmechaniker bei der Arbeit zugeschaut. Ich fand diesen Beruf von Anfang an sehr spannend.

Wie lange dauert deine Ausbildung und wo gehst du zur Berufsschule?

Die Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik dauert in der Regel 3,5 Jahre. Ich gehe zur Berufsbildenden Schule in Betzdorf-Kirchen.

Wie bist du auf deinen Arbeitgeber aufmerksam geworden?

Die Firma Kölschbach Haustechnik GmbH ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Region. Da ich selbst in Wissen wohne und meine Eltern selber Kunden sind, war es für mich schnell klar, dass ich hier meine Ausbildung anfangen möchte. Zudem ist die Firma Kölschbach dafür bekannt, dass sie die Lehrlinge gut ausbildet und man nach der Ausbildung auch übernommen wird.

Jeder Tag ist anders und hat auch andere Herausforderungen. Es wird nie langweilig.

Welche Aufgaben hast du zu erledigen?

Im Kundendienst und auf Großbaustellen lerne ich die Grundlagen wie das Bohren, Schrauben und Schweißen sowie auch das Anfertigen von Rohren, Blechen und Profilen kennen. Ich erhalte einen Einblick in die Werkzeug- und Materialkunde. Mir wird beigebracht, wie man Sanitäranlagen installiert und wie Gas- und Wasserleitungen verlegt werden. Zusätzlich lerne ich, wie man Kundenaufträge entgegennimmt und wie Arbeitsabläufe geplant und durchgeführt werden.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Die Arbeit ist nicht monoton, sondern sie ist sehr vielseitig. Jeder Tag ist anders und hat auch andere Herausforderungen. Es wird nie langweilig. Und vor allem lernt man sehr viel, da ich jeden Tag verschiedene Aufgabengebiete in den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima habe.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?

Was mir besonders an meinem Ausbildungsbetrieb gefällt, ist die Tatsache, dass meine Vorgesetzten immer ein offenes Ohr für Probleme haben. Und dass wir uns im Team gegenseitig unterstützen.

Was machst du gerne in deiner Freizeit (Hobbys)?

In meiner Freizeit spiele ich mit meinen Freuden gerne Fußball.

Was würdest du neuen Azubis mit auf den Weg geben?

In diesem Beruf muss man sehr sorgfältig und gewissenhaft arbeiten, damit auch alle Anlagen störungsfrei laufen oder die Sanitärmöbel nicht beschädigt werden. Man muss körperlich fit sein, da man schwere Ersatzteile und Werkzeuge tragen muss. Höhenangst und eine Stauballergie sollte man nicht mitbringen. Man hat jeden Tag mit Staub und Dreck zu tun und des Öfteren muss man auf die Leiter steigen, um z. B. an die Lüftungsanlagen gelangen zu können.
Vor allem muss man an der Technik interessiert sein, da sich im Laufe der Zeit einiges an den Heizungs- und Lüftungsanlagen oder im Sanitärbereich verändert. Zudem muss man auch bereit sein zu pendeln, da man den ganzen Tag unterwegs ist, um im Kundendienst oder auf Großbaustellen zu arbeiten.  

Hast du auch das Zeug zum Anlagenmechaniker / zur Anlagenmechanikerin? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei Kölschbach Haustechnik? Wirf mit Stefan einen Blick hinter die Kulissen!

02742 91339-0
Kölschbach Haustechnik
Im Kreuztal 91 - 93
57537 Wissen