Bei mir dreht sich alles um die Herstellung von Kunststoffprodukten!

Als Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik lernt Shoaib verschiedene Produktionsbereiche im Unternehmen kennen und erfährt alles über die Herstellung von Kunststoff.

  • Unternehmen: WERIT Kunststoffwerke W. Schneider GmbH & Co. KG
  • Standort: Altenkirchen
  • Ausbildungsberuf: Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
  • Berufsschule: BBS Betzdorf Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Lieblingsort: Fitness-Studio
  • Hobbys: Fitness-Studio, Fußball

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

In Afghanistan habe ich einige Zeit mit Kunststofftanks gearbeitet. Mich hat damals schon interessiert, wie die Tanks hergestellt werden und wie die entsprechenden Maschinen funktionieren.

Als ich 2015 nach Deutschland kam, habe ich ein Schulpraktikum bei WERIT in Altenkirchen gemacht und konnte in verschiedene Ausbildungsberufe reinschauen. Nach dem Praktikum habe ich mich für den Ausbildungsberuf des Verfahrensmechanikers für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei WERIT beworben.

Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Auf der Suche nach einem Unternehmen für mein Schulpraktikum hat mich mein Onkel auf WERIT aufmerksam gemacht.

Bei WERIT arbeiten wir überwiegend im Team. Dabei lernt man mehr, als wenn man auf sich allein gestellt ist.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Durch die verschiedenen Kunststoffprodukte, die WERIT im Spritzguss- und Blasformverfahren herstellt, habe ich die Möglichkeit während meiner Ausbildung die unterschiedlichen Maschinen kennenzulernen.
Bei WERIT arbeiten wir überwiegend im Team. Dabei lernt man mehr, als wenn man auf sich allein gestellt ist.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?

Wir Azubis haben die Möglichkeit während der Ausbildung die verschiedenen Produktionsbereiche kennenzulernen. WERIT schickt uns auch regelmäßig zu unterschiedlichen Lehrgängen, die uns in unserer Ausbildung unterstützen. Auch nach der Ausbildung werden wir bei der Weiterbildung gefördert.

Was macht man als Verfahrensmechaniker?

Während der Ausbildung lernst du alles über die Herstellung von Produkten aus Kunststoff – zum Beispiel die speziellen Paletten und Behälter aus Kunststoff oder die IBC, die WERIT herstellt. Nachdem du die technischen Zeichnungen sowie alle dazugehörigen Informationen erhalten hast, lernst du die Arbeitsschritte sorgfältig zu planen. Von der Auswahl der Materialien und Hilfsstoffe über deren Vermischen und die Wahl des Fertigungsverfahrens bis hin zum Überwachen der Maschinen und der Qualitätskontrolle triffst du die Entscheidungen.

An Altenkirchen und der Region gefällt mir, dass man hier in einer ruhigen Umgebung lebt, aber trotzdem viele Freizeitangebote hat.

Was machst du gerne in deiner Freizeit? Gibt es einen Lieblingsplatz in der Region?

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitness-Studio oder treffe mich mit meinen Freunden auf dem Sportplatz, um Fußball zu spielen oder wir gehen ins Kino. An Altenkirchen und der Region gefällt mir, dass man hier in einer ruhigen Umgebung lebt, aber trotzdem viele Freizeitangebote hat. Am Wochenende kann man dann zum Shoppen nach Köln oder Siegen fahren.

Welche Ausbildungsberufe / Duale Studiengänge (m/w) bietet WERIT noch an?

- Industriekaufmann
- Elektroniker für Betriebstechnik
- Industriemechaniker
- Werkzeugmechaniker
- Technischer Produktdesigner
- Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
- Maschinen- und Anlagenführer für Metall- und Kunststofftechnik
- Maschinenbau / Bachelor of Engineering
- International Business / Bachelor of Arts
- Business Administration / Bachelor of Arts

Du möchtest mehr über die Ausbildung bei WERIT erfahren?

Dann besuch unsere Internetseite!

Hast du auch das Zeug zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei WERIT? Wirf mit Shoaib einen Blick hinter die Kulissen!