Anspruchsvolle Medizinprodukte aus dem Westerwald

Die SEM-Plastomed GmbH ist ein in zweiter Generation geführtes mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Obererbach bei Altenkirchen mit ca. 45 Mitarbeitern. Wir verarbeiten Kunststoffgranulate und stellen daraus überwiegend medizinische Komponenten, Baugruppen sowie sterile/unsterile Medizinprodukte her. Zusätzlich produzieren wir aber auch technisch anspruchsvolle Spritzgusseile, Schläuche und Profile.

Beispiele unserer Produkte im Medizinbereich sind Absaugschläuche/-systeme, OP-Saugsets, Beatmungs- und Anästhesie-Schlauchsysteme, Adapter/Verbindungsstücke sowie kundenspezifische Produkte. Als weitere Dienstleistung bieten wir auch die Verpackung von Medizinprodukten für andere Hersteller an.

Wie werden Produkte für Medizintechnik hergestellt?

Unsere Medizinprodukte werden in zwei speziellen Reinräumen gefertigt um spezielle mikrobiologische Anforderungen zu erfüllen. Unsere Produkte werden unter kontrollierten Umgebungsbedingungen möglichst kontaminationsfrei hergestellt. Parameter, die hierzu regelmäßig überwacht werden, sind u.a. Temperatur, Feuchte und Druck. Diese Art der Fertigung stellt auch besondere Anforderungen an das Verhalten unserer Mitarbeiter, die spezielle Schutzkleidung tragen müssen, aber auch an unsere Arbeitsmittel und Arbeitstechniken.

Wir fertigen zum einen im Spritzgussverfahren, wobei das Rohmaterial erhitzt, verdichtet und anschließend unter Druck in eine Form (Spritzgießwerkzeug), eingespritzt wird. Nach einer Abkühlung geht das Material wieder in einen festen Zustand über und nach dem Öffnen des Werkzeugs erhalten wir das Formteil. Zum anderen fertigen wir unsere Schläuche im Extrusionsverfahren, auch hier wird das Rohmaterial erhitzt und verdichtet, aber dann unter hohem Druck und hoher Temperatur kontinuierlich aus einer formgebenden Öffnung gepresst. Die Schläuche durchlaufen zur Abkühlung ein Wasserbad und werden dann auf die passenden Längen geschnitten.

Wie alles begann

Die Ursprünge unserer Firma gehen ins Jahr 1971 zurück, in dem die SEM-Schmid Elektromontagen GmbH durch Herbert Schmid gegründet wurde. Das Geschäftsfeld bestand damals aus Steuerungsanlagen für die Industrie und den Krankenhausbau bis hin zu Kraftwerksanlagen und dem Automobilbau.

1985 kam ein weiteres Geschäftsfeld hinzu, die Konfektionierung und Bearbeitung von Kunststoffhalbzeugen mit der Gründung des Unternehmens Plastomed.

1978 wurden die unternehmerischen Aktivitäten in die ehemalige Schule in Obererbach verlegt, wo auch 1990 die Eigenentwicklung von Produkten und der Fokus mehr und mehr auf Medizinprodukte gelegt wurde. Schließlich wurde 1997 die heutige SEM-Plastomed GmbH gegründet und alle unternehmerischen Aktivitäten zusammengeführt.

Im August 2014 erfolgte der Generationswechsel, Herbert Schmid übergab die Geschäftsführung an seinen Sohn Holger Schmid.

Wo werden unsere Produkte angewendet?

Unsere Medizinprodukte werden in Krankenhäusern, bei Ärzten/Arztpraxen oder Sanitätshäusern wie im Homecare-Bereich verwendet. Wir beliefern auch Medizingerätehersteller oder Medizinproduktehersteller. Die technischen Kunststoffprodukte finden sich in einer Vielzahl von Branchen wieder, den Schwerpunkt bildet aber die Papierindustrie.

Was dich bei uns erwartet

Bei uns erhältst du vielfältige Einblicke und hast gute Entfaltungsmöglichkeiten. Wir haben ein sehr motiviertes Team, sind sehr flexibel und haben kurze Entscheidungswege. Dein Beitrag zum Unternehmenserfolg, wie auch der jedes Einzelnen im Team, ist direkt spürbar. Wenn du dich gerne einbringst, gerne dazulernst und dich nicht scheust Verantwortung für deine Arbeitsergebnisse zu übernehmen, freuen wir uns, dich kennenzulernen.

Derzeit suchen wir Azubis für folgende Berufe:

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik Formteile (m/w/d)

Eine Übernahme bei erfolgreichem Abschluss und persönlicher Eignung ist beabsichtigt.

Um dir einen Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen und dich bei deiner Berufswahl zu unterstützen, sind wir auch Praktikumsanfragen gegenüber aufgeschlossen, allerdings ist dies nur im begrenzten Umfang möglich.

Mehr Informationen findest du auf unserer Webseite.

Deine Ansprechpartnerin ist Claudia Schmid unter 02681/9507824 oder per Mail claudia.schmid@plastomed.de