Deine Zukunft mit Kälte- und Energietechnik!

Beschreiben Sie kurz Ihren Betrieb: Was stellen Sie her?

Nach der Gründung 1949 in Köln integrierte der Planungsingenieur, Erfinder und Gründer der "Rox Lufttechnische Gerätebau GmbH" die für die Luftbehandlung erforderlichen Teile wie Ventilator, Wärmetauscher, Klappen und Filter in einem Gehäuse.

Mit dieser neuen Idee entstand das erste Rox-Gerät und damit das erste Klimagerät in Deutschland. Die Entwicklung der Marke Rox ging steil bergauf und so wurde 1963 die Produktionsstätte nach Weitefeld verlagert.

"Wo Menschen leben, schaffen und forschen, wo sie sich erholen und entspannen wollen, muss die Luft gut sein! Das, was die Natur in überreicher Fülle bietet, soll auch in geschlossenen Räumen dargeboten werden."

Seit 2006 gehört die Fa. Rox nun auch zur Rosenberg Gruppe. Zusammen mit der "Rosenberg Group" haben sich viele neue Wege eröffnet.

Die Rox - Klimatechnik GmbH deckt heute ein breites Spektrum der Klimatechnik ab und kann hier dank extrem flexiblen Bauweisen und der großen Erfahrung hervorstechen. Egal ob Klimazentralgeräte, Schrankgeräte, Dachzentralen, Hygienekompaktgeräte für OP-Klimatisierung, Geräte ATEX Explosionsschutz oder Entfeuchtungsanlagen.
"Wo Menschen leben, schaffen und forschen, wo sie sich erholen und entspannen wollen, muss die Luft gut sein! Das, was die Natur in überreicher Fülle bietet, soll auch in geschlossenen Räumen dargeboten werden." (Zitat aus dem 1. Rox-Katalog)

Wenn auch du deinen Teil dazu beitragen möchtest, dass noch mehr Menschen in geschlossenen Räumen gute Luft atmen können, kannst du dich für folgende Ausbildungen bei uns bewerben:

  • Kältemechatroniker/in
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
  • Elektroniker/in für Anlagentechnik
  • Konstruktionsmechaniker/in

Wie viele Ausbildungsplätze gibt es bei Ihnen im Jahr?

Pro Jahr bieten wir ca. zwei Ausbildungsplätze an.

Wie sind die Übernahmechancen für Azubis?

Sehr gut, bei uns gibt es viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Gibt es für Azubis besondere Aktionen (Grillen etc.)?

Wir machen regelmäßig Firmenfeiern und die Azubis können direkt im Kundendienst wertvolle Erfahrungen sammeln.

Was möchten Sie den Jugendlichen in Bezug auf die Berufswahl und den beruflichen Werdegang mit auf den Weg geben?

Kälte- und Energietechnik, das sind Berufe, die zukunftssicher sind - denn diese Technik wird man immer brauchen!

Rox - Klimatechnik GmbH
Langenbacher Str. 25
57586 Weitefeld
Tel.: 02743 8070
info@rox-online.de
Dein Ansprechpartner ist Marco Fischbach: m.fischbach@rox-online.de