Als Bauingenieur wirke ich aktiv in vielen Lebensbereichen mit und hinterlasse positive Spuren!

Robert absolviert ein Duales Studium im Bauingenieurwesen. Zum Abschluss erhält er den Titel Bachelor of Science und die abgeschlossene Ausbildung zum Bauzeichner.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: BRENDEBACH INGENIEURE GmbH in 57537 Wissen
  • Ausbildungsberuf: Bauzeichner / Duales Studium Bauingenieurwesen
  • Berufsschule: BKT Siegen
  • Dauer der Ausbildung: 4 Jahre
  • Hobby: Handball und Schwimmen

Wie bist du zu deiner Berufswahl und dem Ausbildungsbetrieb gekommen?

Durch einen Ferienjob auf einer Baustelle habe ich mein Interesse an der Baubranche erkannt. Um mich tiefer mit der Thematik zu befassen, absolvierte ich ein Praktikum bei BRENDEBACH INGENIEURE  und bekam Einblick in die Planungsgrundlagen zu Bauvorhaben. Das ist super spannend.

Die Entscheidung zum Dualen Studium war für mich relativ schnell klar, da hier Theorie und Praxis eng zusammen hängen, insbesondere im Bauingenieurwesen. Denn auch als fertiger Ingenieur ist mein Einsatzgebiet vielfältig: Ich bin sowohl mit Helm auf der Baustelle zu finden, als auch im Büro, zum Beispiel beschäftigt mit der Erstellung von Projektplänen. Der vorangehende Praxisteil erleichtert den Einstieg in die Theorie der Universität und ermöglicht mir ein besseres Verständnis. Themen wie Mathe, Mechanik und Statik schrecken nicht mehr gleich ab, da man weiß, wo es hin geht.

Wie sieht deine Ausbildung bei BRENDEBACH INGENIEURE aus?

Ich wurde schon recht früh in Projekte mit eingebunden und bekam Einblick in die versteckten Arbeiten hinter dem Bauen. Beispielsweise die planerischen Arbeiten zum Bau eines Gebäudes sind sehr umfangreich und detailintensiv. Ich habe schnell verstanden, warum die Bauphase mitunter sehr lange dauert. Zu Beginn erstelle ich Zeichnungen, die als Planungsgrundlage dienen. Später wurde ich eingeführt in den rechnerischen Teil. Ich hatte auch immer die Möglichkeit, mit auf die Baustellen zu fahren. Das Bild aus der Praxis fördert das Verständnis der eigenen Aufgaben und die Zusammenhänge. Ich nehme auch an Projektbesprechungen teil und bekomme so einen Einblick in die Abwicklung.

Das Unternehmen nimmt jedes Jahr mehrere Auszubildende an, sodass wir eine schöne Gemeinschaft  und guten Austausch untereinander haben.

Was ist das Besondere an deinem Ausbildungsbetrieb?

Die Ausbildung ist interessant und abwechslungsreich. Das Team ist kompetent. Wir haben ein offenes und positives Arbeitsklima. Das Unternehmen nimmt jedes Jahr mehrere Auszubildende an, sodass wir eine schöne Gemeinschaft  und guten Austausch untereinander haben. Da die Auszubildenden weitgehend übernommen werden, ist das Team teilweise noch sehr jung und es entsteht schnell ein guter Kontakt.

Wie stehst du zu der Region Westerwald?

Für mich ist Siegen als Universitätsstadt perfekt. Es gibt viele Möglichkeiten. Gerade dadurch, dass die Stadt nicht so groß ist, begegnen sich die Studenten immer wieder; auch in der Freizeit. Es ist heimatnah und ich kann parallel die Natur der Region Westerwald genießen.

In der Zukunft werde ich in meinem Beruf und für BRENDEBACH INGENIEURE trotzdem deutschlandweit unterwegs sein und Bauprojekte jeder Größenordnung überall unterstützen. Der Horizont bleibt daher weit und die Welt steht mir offen.

Trotz dem anspruchsvollen Ausbildungsweg über Universität, Berufsschule  und Praxis bleibt noch Zeit für meine Hobbies, Freunde und Freizeit. Ich würde den Weg immer wieder so gehen.

Hast du auch Interesse an einem Dualen Studium zum Bauingenieur / zur Bauingenieurin?

Informiere dich jetzt hier über deine berufliche Zukunft!

Als Ansprechpartner steht dir Monika Schmidt zur Verfügung.

Monika Schmidt
Personalabteilung
Frankenthal 16
57537 Wissen
Telefon +49 2742 9307-221
bewerbung@brendebach.de