Ich habe mich bewusst für ein mittelständisches Unternehmen entschieden!

Nora absolviert bei BIOVEGAN ein Trainee-Programm, um später als Controllerin zu arbeiten. Sie ist dafür zuständig, dass die richtigen Rohstoffe zur rechten Zeit „in die Tüte“ kommen.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: BIOVEGAN in Bonefeld
  • Dauer der Ausbildung: Einjähriges Trainee-Programm
  • Lieblingsort: Natur, bei Freunden
  • Hobbies: Motorsport

Hallo, ich bin Nora, 25 Jahre und mache ein einjähriges Trainee-Programm bei BIOVEGAN im wunderschönen Bonefeld im ersten ökologischen Gewerbegebiet in Rheinland-Pfalz.

Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel mit Schwerpunkt  Großhandel – ebenfalls in der Region bei Leonhard Heyden in Hachenburg – habe ich das Bachelorstudium Mittelstandsmanagement B.Sc. an der Hochschule in Koblenz abgeschlossen. Nun mache ich ein Trainee-Programm bei BIOVEGAN, das mir die Chance gibt mein Wissen aus der Theorie in die Praxis umzusetzen und Erfahrung zu sammeln. Mein Wunschberuf im Anschluss daran ist Controller, da dieser Schwerpunkt in meinem Studium sehr interessant war und ich den Umgang mit Zahlen mag.

Ich habe mich bewusst für BIOVEGAN entschieden, da es in der Region einen sehr guten Ruf genießt und mir von verschiedenen Stellen empfohlen wurde.

Zudem haben mittelständische Unternehmen für mich die attraktivste Perspektive, da diese oft familiengeführt sind und die Strukturen eher zu einer flachen Hierarchie neigen und die Wege der Kommunikation deutlich geringer sind als beispielsweise in einem Konzern. Außerdem sind die Möglichkeiten seine eigenen Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen deutlich höher. Mittelständige Unternehmen sind gemessen in der Summe der Unternehmen deutlich in der Mehrzahl und bieten daher ein viel größeres Potenzial für mich als Konzerne.

Mittelständische Unternehmen bieten für mich die attraktivste Perspektive, da diese oft familiengeführt sind und die Hierarchie flacher ist.

So sieht mein Alltag bei BIOVEGAN aus:

Im Rahmen meines Trainingsprogramms durchlaufe ich unterschiedliche Abteilungen in der BIOVEGAN-Verwaltung, um das Unternehmen und die Aufgabenbereiche bestmöglich kennen zu lernen und auch meine persönliche Präferenz zu finden, die ich derzeit im Controlling sehe. Von Juni bis Oktober war ich z. B. in der Produktionsplanung tätig. Zu meinen alltäglichen Aufgaben zählten dort:

  1. Aufträge nach einer wöchentlichen Planung erfassen
  2. Rohstoffe bei entsprechenden Lieferanten bestellen
  3. Aufträge zur Kommissionierung und für anschließende Produktion niederschreiben
  4. Aufbuchen der produzierten Ware und ausbuchen der verwendeten Rohstoffe
  5. Wöchentliches Produktionsmeeting vorbereiten
  6. Produktionsplanung anhand einer Excel-Datei erfassen
  7. Personalplanung in Anlehnung an den Produktionsplan

Was ich an der Region liebe und was ich in meiner Freizeit so treibe:

Ich bin eine echte Westerwälderin – geboren und aufgewachsen in Gehlert und in Kroppach, Hachenburg sowie Marienstatt zur Schule gegangen.

Ich bin sehr froh in der Region arbeiten und leben zu können, da mir die Natur und die damit verbundene Ruhe sehr am Herzen liegen.

In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Fitnessstudio, unternehme viel mit Familie und Freunden, höre Hörbücher und lese Bücher, bin begeisterter Motorsport-Fan und besuche mehrmals im Jahr den nahegelegenen Nürburgring.

Hast du auch Interesse an einer Tätigkeit im Bereich Verwaltung, Marketing, Produktion, etc.? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einem Trainee-Programm oder Praktikum bei BIOVEGAN? Wirf mit Nora einen Blick hinter die Kulissen:
www.biovegan.de/karriere/