Ich versteh' nur Bahnhof.

Als Fachoberschüler im Fach Gestaltung versteht Moritz (16), wie man Ideen eine Form gibt. Beim Praktikum im Kreativbahnhof Hachenburg wird sein Wissen mit Praxiserfahrung erweitert.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: attentio :: online- & werbeagentur GmbH in 57627 Hachenburg
  • Dauer des Praktikums: 1 Jahr
  • Lieblingsort: Gasthof Weyer in Hattert
  • Hobbys: Split-Training im Gym, Videospiele

Für mich stand schon immer Eines fest: Ich möchte später einen Job haben, der eine kreative Denke erfordert. Ich bin eigentlich schon seit meiner Geburt ein kleiner Kreativkopf, ich hatte immer viel Spaß beim Malen oder beim Musizieren. 

Nächster Halt: Praxiserfahrung

Ich besuche die August-Sander-Schule und habe mich dort für die Fachrichtung „Gestaltung“ entschieden. Hier lerne ich seit diesem Jahr die verschiedensten Zeichentechniken und die unterschiedlichsten Programme kennen. Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz stieß ich auf attentio, eine Agentur für strategische Kommunikation im „Kreativbahnhof“ in Hachenburg.

Meine erste Aufgabe war die Gestaltung einer Kaffee-Karte für den Besprechungsraum – mittlerweile helfe ich schon beim Design von Websites und Printmedien für Kunden.

Falls ich mal nicht weiter weiß oder mir die Ideen ausgehen, schaue ich mir die Arbeiten anderer Designer an oder mache einfach mal kurz eine Pause. 

Ich hatte schon immer ein Auge für Details

Während andere Kinder im Kindergarten ein Haus mit einem Fenster und einer Tür zeichneten, habe ich auch an die ganzen Kleinigkeiten drum herum, wie Blumenkäste, Rolläden, Garagen, Dachrinnen, gedacht. Ich hatte schon immer einen anderen, detaillierteren Blick auf die Dinge. Mittlerweile bin ich natürlich weg von einfachen Häuschen-Zeichnungen und in der Welt von Marvel angekommen. Wobei ich aktuell nebenbei noch an meiner eigenen Comic-Helden-Welt zeichne.

Meine Sporttasche habe ich immer dabei

Da ich in der Schule und auch bei attentio viel sitze, ist ein täglicher Besuch im Fitnessstudio ein super Ausgleich. Ich gehe ins Gym in Hachenburg und mache dort ein 4er-Split-Training. Das Split-Training ist eine besondere Organisationsform im Bereich des Krafttrainings. Dabei konzentriert sich das Training immer auf eine andere Muskelpartie, damit die anderen  Muskeln sich regenerieren und in Ruhe aufbauen können. Also erst Wachstumsanreiz, danach Ruhephase.

Hast du auch das Auge für kreative Arbeiten? Mach' den Check und informiere dich jetzt: 

Interesse an einem Paktikum bei der attentio :: online- & werbeagentur GmbH 57627 Hachenburg? Wirf mit Moritz einen Blick hinter die Kulissen: www.attentio.de