Ich sehe gerne direkt die Ergebnisse meiner Arbeit!

Als Konstruktionsmechaniker hat Moritz ein Faible für Metall. Er lernt alle Grundtechniken der Metallbearbeitung und wird Experte im Lesen von technischen Zeichnungen. Bereits im ersten Lehrjahr fertigt er erste Bauelemente. An seiner Ausbildung schätzt er besonders, dass er am Ende des Tages sieht, was er geschafft hat.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: ALHO Holding GmbH in Friesenhagen
  • Ausbildungsberuf: Konstruktionsmechaniker
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Lieblingsort: Harbach
  • Hobbies: Fußball, Tischtennis, Feuerwehr

 

Moritz, du bist im dritten Ausbildungsjahr als Konstruktionsmechaniker bei ALHO. Was gefällt dir an diesem Beruf?

Der Beruf ist sehr handwerklich geprägt, man arbeitet noch dazu sehr viel mit Metall. Mir gefällt es, eine Arbeit auszuüben, wo man am Ende ein Ergebnis sieht. Meine Hauptaufgabe ist die Umsetzung technischer Zeichnungen. Dabei hilft mir handwerkliches Geschick und eine gute Vorstellung im räumlichen Denken. Wichtig ist, dass ich bei komplizierteren Aufgaben auch genügend Geduld habe, damit hinterher alles stimmt. In der Schule mochte ich besonders Mathe und Physik, das hilft mir jetzt im Beruf.

Warum hast du dich für die Ausbildung bei ALHO entschieden?

Ich hab hier zunächst ein Praktikum gemacht und so das Arbeitsklima und unseren Ausbilder Andreas Deger kennen gelernt. Der hat mich überzeugt, dass der Ausbildungsplatz bei ALHO die richtige Wahl ist. Andreas Deger unterstützt uns sehr, kennt sich gut aus und zeigt uns wie die Dinge funktionieren. Die Lehre bei ALHO hat einen sehr guten Ruf.

In der Schule mochte ich besonders Mathe und Physik, das hilft mir jetzt im Beruf.

Was macht ihr in der Lehrwerkstatt?

In der Lehrwerkstatt haben wir die Möglichkeit alle zusammen die Bearbeitung von Metall an Maschinenvorrichtungen zu lernen. Unser Ausbilder kann hier gut auf jeden Einzelnen eingehen – die Lehrwerkstatt ist also wie die Produktion, nur „Alles in einem“ zusammengefasst. Das stärkt auch den Teamgeist, weil so jeder jedem helfen kann.

Wichtig ist, dass ich bei komplizierteren Aufgaben auch genügend Geduld habe, damit hinterher alles stimmt.

10 FAKTEN zum Ausbildungsberuf bei ALHO

#1 Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre
#2 Derzeit absolvieren 18 junge Menschen ihre Ausbildung als Konstruktionsmechaniker
#3 Gute Mathe- und Physikkenntnisse sind von Vorteil
#4 Gute Übernahmechance
#5 Optimale Vorbereitung in der Lehrwerkstatt
#6 Erstes Ausbildungsjahr: Grundausbildung
#7 Zweites Ausbildungsjahr: Schweißtechnik
#8 Drittes Ausbildungsjahr: Durchlauf durch die Produktion
#9 Überbetriebliche Lehrgänge
#10 Spätere Aufgaben: Rahmenkonstruktion schweißen, Montagearbeiten, Instandhaltung, Dachaufbau

Interesse an einer Ausbildung bei der ALHO GmbH in Friesenhagen?

Wirf mit Moritz einen Blick hinter die Kulissen!