Mit 20 Jahren das eigene Unternehmen gegründet

Markus Bläser kommt aus dem schönen Ort Selbach bei Wissen. Seine Leidenschaft für Informatik und Programmierung machte er bereits in jungen Jahren zu seiner Berufung und gründete ein Unternehmen. Im Interview erklärt er wie alles begann und warum er lieber auf dem Land arbeitet.

Markus Bläser kommt aus dem schönen Ort Selbach bei Wissen. Im Interview erklärt er wie alles begann und warum er lieber auf dem Land arbeitet.

Wussten Sie schon immer, was Sie später werden wollen?

Schon zur Schulzeit habe ich mich besonders für den Informatikunterricht und für Computer begeistert. Daher habe ich auch nach meinem Realschulabschluss die höhere Berufsfachschule in Betzdorf besucht und als „Technischer Assistent für Informatik“ abgeschlossen. Anschließend holte ich die Fachhochschulreife auf der Fachoberschule Technik nach. In dieser Zeit ließ mich der Gedanke an ein eigenes Unternehmen nicht los.

Dies haben Sie dann auch in die Tat umgesetzt?

Ja, im Jahr 2000 habe ich mich tatsächlich selbstständig gemacht. Damals war ich gerade mal 20 Jahre alt. Ich wusste zu Beginn nicht wirklich was mich erwartet und ich bin mit viel Mut an meine neue Aufgabe als Geschäftsführer herangegangen. Ein richtiges Ziel, wo es genau hingehen soll, hatte ich damals auch noch nicht.

Wie ging es dann weiter?

Als ich mein Informatik Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg abgeschlossen hatte, wurde mein zukünftiger, beruflicher Werdegang klarer. Und ich startete in der Selbständigkeit richtig durch. In Stuttgart, München, Köln und vielen anderen Städten Deutschlands war ich als Softwareexperte unterwegs.

Ihre Firma MB Software und Systeme ist jedoch heute in Selbach. Wieso haben Sie sich entschieden wieder in die Heimat zurück zu gehen?

Es gab Jahre, da habe ich öfters in Hotels übernachtet als zu Hause. Für eine bestimmte Zeit ist das sicherlich sehr spannend. Dennoch war ich die Hotelbetten irgendwann leid, sodass ich dann 2010 meine Arbeit zurück in die Heimat verlegt habe. So kam es dazu, dass ich die Firma MB Software und Systeme GmbH in Selbach gegründet habe.

Den Weg zurück in die Heimat habe ich übrigens nie bereut. Im Gegenteil, jetzt habe ich sogar die Möglichkeit, meinen Weg zur Arbeit mit meinem Hobby zu verbinden. Wenn das Wetter mitspielt fahre ich einfach mit dem Fahrrad zur Arbeit - Ohne Stress und ohne Stau! Das wäre in einer Großstadt nicht so entspannt möglich. Auch meiner Leidenschaft zum Fotografieren kann ich hier auf dem Land wunderbar nachgehen.

Und wie sieht es heute aus?

Seit der Gründung hat sich viel getan: Aus der „One-Man-Show“ ist ein kleines, innovatives Unternehmen mit 6 Mitarbeitern geworden. Als Spezialist für technische, moderne Software profitieren Einzelunternehmer bis hin zu bekannten Industriekonzernen in ganz Deutschland und Europa von unseren Lösungen.

Meine Begeisterung für IT und Software ist übrigens immer noch so groß wie zu meiner Schulzeit. Eigentlich ist meine Freude daran noch gestiegen, da ich jetzt mit tollen Mitarbeitern zusammenarbeite – Die Arbeit mit dem Team macht einfach viel Spaß.

Wir suchen übrigens immer nach Leuten, die Spaß an Software-Entwicklung und IT haben. Wenn du Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung hast, dann melde dich einfach bei uns!
 

Instagram-Profil   Facebook-Profil