Jeden Tag neue Herausforderungen – das macht meine Ausbildung spannend!

Marie hat sich zur Ausbildung als Hotelfachfrau entschieden und bekommt damit einen umfangreichen Einblick in die Gastronomie und den Hotelbetrieb. Welche täglichen Aufgaben sie hat und was ihr besonders viel Spaß macht, erfährst du hier!

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: DER WESTERWALD TREFF in 57641 Oberlahr
  • Ausbildungsberuf: Hotelfachfrau
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobby: wandern, schreiben

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Ich habe aufgeschrieben, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Anschließend war ich mit meiner Klasse im BIZ, dort haben wir einen Test gemacht und es gab ein Beratungsgespräch danach. Bei mir kam klar der Beruf „Hotelfachfrau“ heraus. Die Ausbildung dauert drei Jahre und ich fahre nach Betzdorf zur Berufsschule.

Wie bist du auf den WESTERWALD TREFF aufmerksam geworden?

Ich habe mich darüber informiert, wo die Ausbildung angeboten wird in meiner näheren Umgebung. Nach mehreren Praktika habe ich mich für meine jetzige Ausbildungsstelle entschieden. Außerdem habe ich einen Zukunftsplan, was ich später machen möchte und die Voraussetzungen dafür bekomme ich hier.

Welche Aufgaben hast du zu erledigen?

Ich arbeite am meisten im Service. Das bedeutet Frühstücks- und Abendservice, Mithilfe bei Tagungen usw.

Was hast du von der Ausbildung erwartet?

Erwartet habe ich von der Ausbildung, einen großen Einblick in das Berufsfeld Gastronomie zu bekommen.

Gut ist, wenn du offen und fröhlich bist und gerne mit anderen Menschen zu tun hast!

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Das Arbeiten im Team, jeden Tag neue Herausforderungen und dass ich viel Bewegung habe! Mir gefällt auch die tolle Zusammenarbeit untereinander.

Was würdest du neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Überlege dir gut, was auf dich zukommt wenn du dich für einen Beruf entscheidest. Gut ist, wenn du ein offener, fröhlicher Mensch bist, der gerne mit anderen Menschen zu tun hat. In Stresssituationen solltest du nicht direkt in Panik ausbrechen.

Hast du einen Lieblingsplatz in der Region?

Ich wandere gerne zum Felsen der Loreley. Ich genieße die Aussicht und schreibe dort.

Hast du auch das Zeug zur Hotelfachfrau / zum Hotelfachmann?

Informiere dich jetzt hier über deine berufliche Zukunft!

Als Ansprechpartnerin steht dir Tanja Ehlscheid-Schelzke zur Verfügung.

02685/870
info@westerwaldtreff.de