Ausbildung zum Elektroniker

Du interessierst dich für den Ausbildungsberuf des Elektronikers? Lucas erzählt dir, wie du zu deinem Traumberuf findest und welche welche Möglichkeiten du hast.

  1. Würdest du mir deinen Namen verraten?

    Ich heiße Lucas und bin 21 Jahre.
     
  2. Hast du Hobbies, denen du gerne in deiner Freizeit nachgehst?

    Ich beteilige mich an der Ausbildung unseres Schäferhundes zum Schutzdiensthelfer. Kraftsport ist auch ein Hobby von mir, und natürlich treffe ich mich gerne mit meinen Freunden.
     
  3. Gibt es in der Region hier einen Lieblingsort, den du immer wieder gerne besuchst?

    Das Hunde-Trainingsgelände und mein Fitnessstudio.
     
  4. Wie lange bist du schon in der Ausbildung?

    Ich habe meine Ausbildung im August 2018 begonnen. Vorher habe ich schon 3 Monate in der Produktion als Helfer hier gearbeitet um etwas Geld zu verdienen.
     
  5. Welchen Ausbildungsberuf erlernst du bei „sta“?

    Ich werde zum Elektroniker für Betriebstechnik, Betriebsanlagen und Betriebsausrüstungen, ausgebildet
     
  6. Was für Aufgaben hast du bei „sta“ zu erledigen?

    Normalerweise verdrahte ich Schaltschränke und werde auch mit der Vormontage von elektrischen Bauteilen wie z.B. Hubtorantriebe und Sicherheitsschalter an Türen, vertraut gemacht
     
  7. Warum hast du dich für eine Ausbildung bei „sta“ entschieden?

    Ich wollte Mechatroniker werden und habe mich beim Arbeitsamt erkundigt. Die Sachbearbeiterin hat mir die Kontaktdaten der Firma sta zugeschickt. Ich habe mich dort beworben und bin zum Einstellungsgespräch und Einstellungstest eingeladen worden.
     
  8. Was hast du von der Ausbildung erwartet, und was hat sich erfüllt?

    Die Wochen als Produktionshelfer haben mir gezeigt, in welche Richtung die Ausbildung geht. Ich wurde auf verschiedene Dinge hingewiesen. So kannte ich mich schon gut aus, als die eigentliche Ausbildung begann. Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben.
     
  9. Welche Abteilungen hast du bisher kennen gelernt, und welche  gefiel dir am besten?

    Ich kenne bis jetzt die Elektroabteilung, die Beplankung, die Verpackung und die Blechabteilung
     
  10. Was macht „sta“ zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

    Die Arbeiten in diesem Unternehmen sind sehr abwechslungsreich. Man bekommt sehr viel beigebracht was zum erlernten Beruf gehört und die Kollegen haben immer ein offenes Ohr für alle Fragen. Es herrscht eine gute Atmosphäre und jeder ist herzlich willkommen. Auch bei schulischen Problemen wird einem Hilfe angeboten.
     
  11. Was würdest du neuen Azubis mit auf den Weg geben?

    Offen sein was Neues zu erlernen und die erlernten Dinge in die Praxis umzusetzen.

Du interessierst dich auch für eine Ausbildung als Elektroniker? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Wirf mit Lucas einen Blick hinter die Kulissen: www.sta-group.de/de/karriere/ausbildungsplaetze/