Ich finde es faszinierend, frische Lebensmittel auf immer andere Weise zu verarbeiten!

Louis liebt den kreativen Umgang mit Lebensmitteln und kocht schon seit seiner Jugend gerne. Er absolviert eine Lehre zum Koch und berichtet dir hier über seinen Weg in den Beruf.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: DER WESTERWALD TREFF in 57641 Oberlahr
  • Ausbildungsberuf: Koch
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobby: mit Freunden treffen, kochen

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Da bei mir zuhause früher immer viel gekocht wurde und da ich schon des Öfteren mitgeholfen habe, war für mich der Grundstein und die Begeisterung für das Arbeiten mit Lebensmitteln geschaffen. Ich finde den Prozess und die Entstehung eines vollständigen Gerichts bis heute faszinierend.

Wie hast du deinen Ausbildungsbetrieb gefunden?

Ich habe noch einem Unternehmen gesucht, das für mich gut erreichbar ist und habe verschiedene Praktika gemacht. So konnte ich eine gute überlegte Entscheidung treffen. Durch mein Praktikum beim WESTERWALD TREFF habe ich einen guten Einblick bekommen, mir hat das Arbeitsklima gefallen und die Mitarbeiter.

Welche Aufgaben hast du zu erledigen?

Ich habe jeden Tag andere und viele unterschiedliche Aufgaben. Das Zubereiten von Vorspeisen und Desserts bis hin zu Fleisch und Buffetdienst gehören dazu.

Welche Bereiche hast du bisher kennen gelernt, und welche gefielen dir am besten?

Ich habe überwiegen in der Küche und im Service gearbeitet.

Mir gefällt besonders das kreative und unterschiedliche Zubereiten der Lebensmittel.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Mir gefallen sowohl die Arbeit in der Küche als auch im Servicebereich sehr gut. Dennoch bevorzuge ich die Küche. Ich finde es faszinierend, wie ein Gericht entsteht und liebe es, frische Lebensmittel auf immer andere Weise zu verarbeiten.

Auch das Arbeitsklima, die Mitarbeiter und der gute Umgangston tragen dazu bei, dass ich mich sehr wohlfühle in meiner Ausbildung.

Was möchtest du neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Um in der Ausbildung erfolgreich zu sein, sind Schnelligkeit, Ordentlichkeit, Pünktlichkeit, organisiertes Arbeiten und Freude an der Teamarbeit wichtig.

Hast du auch das Zeug zum Koch / zur Köchin?

Informiere dich jetzt hier über deine berufliche Zukunft!

Als Ansprechpartnerin steht dir Tanja Ehlscheid-Schelzke zur Verfügung.

02685/870
info@westerwaldtreff.de