Mir bereitet die Arbeit am Computer großen Spaß!

Mein Name ist Louis und ich absolviere meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei Beyer-Mietservice. Da ich während meiner Schulzeit noch nicht recht wusste, welchen Beruf ich mal erlernen möchte, habe ich Praktika in vielen verschiedenen Bereichen absolviert. Dadurch habe ich einen guten Überblick über verschiedene Berufe erhalten. Nach zahlreichen Praktika war mir dann sehr schnell klar, ich möchte Industriekaufmann werden.

Steckbrief:

  • Unternehmen: Beyer-Mietservice KG in 57539 Roth-Heckenhof
  • Ausbildungsberuf: Industriekaufmann  
  • Berufsschule: BBS Wissen/Sieg
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobby: Tennis

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil mir die Arbeit am Computer großen Spaß bereitet. Das Planen, Steuern und Kontrollieren von Arbeitsprozessen und die vielfältigen, abwechslungsreichen Tätigkeiten in der Praxis finde ich sehr interessant.

Mit dieser Erkenntnis bewarb ich mich bei Beyer-Mietservice. Durch die Agentur für Arbeit bin ich auf das mittelständische, inhabergeführte Vermietunternehmen aufmerksam geworden.
Nach der Zusage zum Vorstellungsgespräch informierte ich mich über Beyer-Mietservice auf der Website des Unternehmens.

Über ein Praktikum zur Ausbildung

Nach einem sehr angenehmen und für mich persönlich positiv verlaufenden Vorstellungsgespräch bekam ich die Möglichkeit, ein Praktikum im Unternehmen zu absolvieren. In der darauf folgenden Woche hatte ich die Gelegenheit, einen Teil der verschiedenen Abteilungen kennen zu lernen. Ich erhielt erste Einblicke in den Abteilungen Buchhaltung, Vertrieb, Marketing und Mietstation. Die Kollegen und Kolleginnen in den einzelnen Abteilungen waren sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Mir wurden viele Dinge gezeigt und erklärt und ich durfte kleinere Aufgaben schon selbstständig erledigen. Am Ende des Praktikums erhielt ich die Zusage, meine Ausbildung im Unternehmen am 01.08.2018 zu beginnen.

Das erste Kennenlernen lief sehr positiv

Ein paar Wochen vor dem Start meiner Ausbildung bekam ich von meiner zukünftigen Ausbildungsleiterin eine Einladung zum gemeinsamen Bowling. An einem netten Abend hatte ich die Gelegenheit, nicht nur meine neuen Mit-Azubis, sondern auch die anderen Azubis kennen zu lernen. So konnten wir uns alle ein erstes Mal austauschen und in einer sehr lockeren Atmosphäre kennenlernen.

Mein erster Ausbildungstag

Am 1.8.2018, einem  Mittwoch, startete dann endlich ein neuer Lebensabschnitt. Der erste Ausbildungstag war sehr locker und entspannt gestaltet. Über eine Powerpoint Präsentation wurde uns das Unternehmen vorgestellt. Bei einer Unternehmensrallye lernten wir schon einige Mitarbeiter und das Firmengelände besser kennen. Zum Abschluss dieses spannenden Tages wurde gemeinsam mit allen Azubis gegrillt.

Erste Tätigkeiten in der Mietstation

Von August bis November 2018  war ich in der Mietstation in Roth. Dort wurde mir gezeigt, wie die Maschinen und Geräte vor jeder Ausgabe kontrolliert werden. Bei dieser Kontrolle ist besonders darauf zu achten, dass die Maschinen sauber und voll funktionsfähig sind. Zur späteren Dokumentation von Kundenschäden wurden bei Selbstabholern Bilder der Maschinen angefertigt. Ich durfte auch dabei zuschauen, wenn die Kunden in die Maschine eingewiesen wurden.

Ich konnte in den ersten Monaten schon viele Eindrücke sammeln und verantwortungsvolle Aufgaben selbstständig erledigen.

Bei der Rücknahme der Maschine war ich dabei, wenn die Funktionskontrollen durchgeführt wurden und geprüft wurde, ob auch die Zubehörteile komplett waren. Entstandene Kundenschäden wurden dokumentiert und mit den Ausgabebildern abgeglichen. Ich reinigte die Maschinen und konnte nach kurzer Zeit unter Begleitung eines Kollegen auch kleinere Schäden reparieren. Während der Zeit in der Mietstation erhielt ich auch einen Einblick in das interne System. Unter Anleitung durfte ich auch selbständig Kundenaufträge anlegen, bearbeiten und abschließen.

Der direkte Kundenkontakt hat mir in dieser Zeit besonders viel Spaß gemacht. Meine Kollegen in dieser Abteilung standen mir stets mit Rat und Tat zur Seite und ich konnte sie immer mit Fragen löchern. Und ich konnte in den ersten Monaten schon viele Eindrücke sammeln und verantwortungsvolle Aufgaben selbstständig erledigen. Zudem bekam ich einen ersten kleinen Einblick in das umfangreiche Mietportfolio von Beyer-Mietservice.

Weitere Aufgaben: Marketing mit Produktvideos auf Youtube

Seit Anfang November 2018 bin ich in der Marketingabteilung. Auch hier habe ich abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben. Unter anderem bin ich dafür zuständig, für Produktvideos auf Youtube den Untertitel zu erstellen und Videobeschreibungen zu entwerfen. Auch durfte ich bereits die Internetseite mitgestalten. Hier habe ich die Videoeinbindungen im Backend der Seite selbstständig geändert. Zu meinen Aufgaben gehört auch das Erstellen von Produktfragen und Städtetexten für die Website. Hierbei ist es besonders reizvoll, dass ich darauf zu achten habe, dass die wichtigsten Informationen der Maschine dem Nutzer der Seite so verständlich und anschaulich wie möglich präsentiert werden.
Auch in dieser Abteilung kann ich nur Positives über meine Kolleginnen und Kollegen berichten. Alle sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Ich freue mich auf die Abteilungen, die ich noch durchlaufen werde.

Meine Entscheidung für die Ausbildung bei Beyer-Mietservice

Ich habe mich für eine Ausbildung bei Beyer-Mietservice entschieden, weil hier ein angenehmes und positives Arbeitsklima herrscht. Alle Kollegen, die ich bisher kennenlernen durfte, waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Wir arbeiten alle zusammen in einem jungen, motivierten Team. Ein weiterer Vorteil des Unternehmens ist, dass man hier den Chef noch persönlich kennt und somit die Informationswege sehr kurz sind.

Ausbildung im Ausland durch Erasmus

Das Unternehmen bietet den jungen Auszubildenden auch Möglichkeiten der Weiterbildung. Mir wird beispielsweise ermöglicht am Erasmus-Programm der Europäischen Union teilzunehmen. Im Rahmen dieses Programms bekommen junge Auszubildende, unter anderem, die Möglichkeit drei Wochen in London am European College of Business and Management zu studieren. Dieses Programm wird von der EU finanziell unterstützt. Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass mir mein Arbeitgeber diese Weiterbildungsmaßnahme im Rahmen meiner Ausbildung ermöglicht. 

Verschiedene Praktika können dabei helfen, den für sich passenden Beruf zu finden.

Besonders an meiner Ausbildung gefällt mir, dass ich schon sehr früh verantwortungsvolle Aufgaben selbstständig erledigen darf. Man hat trotzdem nicht das Gefühl „alleine gelassen zu werden“, da man seine Kollegen jederzeit um Rat fragen kann.  Auch bei Problemen oder Schwierigkeiten in der Schule kann ich immer auf meine Ausbildungsleiterin zugehen.

Tipps für den Berufseinstieg

Meiner Meinung nach ist es besonders wichtig, sich vorher genau Gedanken zu machen, welchen Beruf man erlernen möchte. Man sollte sich auch den Ausbildungsbetrieb genau anschauen und sich bei seiner Entscheidung keinen Druck machen. 

Ausbildung mit Perspektive - hier unser Film.

Hast du auch das Zeug zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei der Beyer-Mietservice KG? Wirf mit Louis einen Blick hinter die Kulissen!

Deine Ansprechpartnerin ist Verena Kastl.
bewerbung@beyer-mietservice.de
02682 / 96466-534

Du findest Beyer-Mietservice auch auf  Facebook und YouTube