Ich sorge für die perfekte Verbindung!

Als Industriemechaniker sorgt Leon dafür, dass bei der Fertigung von Autos alles an der richtigen Stelle bleibt. Denn er macht seine Ausbildung bei einem Experten für industrielle Schweiß- und Fügetechnik. Aber nicht nur im direkten, sondern auch im übertragenen Sinne schweißt die NIMAK zusammen. Denn das Unternehmen hält die Atmosphäre familiär – auch wenn das 480-köpfige Team deutlich größer als eine Familie und über den Globus verteilt ist.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: NIMAK GmbH in 57537 Wissen
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3 1/2 Jahre
  • Lieblingsort: Sportplatz
  • Hobbies: Fußball, mit Freunden treffen

Dass ich mal an der Fertigung von PKW der größten Premium-Autobauer der Welt beteiligt bin, hätte ich früher nicht geglaubt. Ich war zwar schon immer handwerklich begabt. Und auch Mathe und Physik sind für mich vor allem eins: logisch und berechenbar. Aber was ich damit anfangen soll …?

Über Facebook hab’ ich schon öfter Anzeigen für eine Ausbildung bei der NIMAK gesehen. Mir war allerdings nie so klar, was ein Industriemechaniker eigentlich macht. Und wie ein Wissener Unternehmen die größten Automobilhersteller weltweit beliefern kann. Was mich allerdings direkt angesprochen hat, das war die Aussicht auf eine Ausbildung, bei der ich direkt mit anpacken und an Maschinen und Bauteilen tüfteln darf. Auf der ABOM in Altenkirchen hab’ ich mich dann richtig über die NIMAK informiert.

In meiner Ausbildung durchlaufe ich die Bereiche mechanische Fertigung, Lager und Versand, Mess- und Prüfstände, Trafobau, Armaturenbau, Handzangenbau, Automation und Konstruktion. Komplexe Bauteile und den Umgang mit CNC gesteuerten Maschinen zu verstehen lernen die NIMAK Azubis von Anfang an und sehr intensiv. Alles für die perfekte Verbindung.

Mein Herz schlägt Technik.

Das Beste an meinem Ausbildungsplatz bei der NIMAK ist, dass ich weiterhin meinem Hobby nachgehen kann. Ich spiele dreimal die Woche mit meinen Kumpels  bei den Sportfreunden Schönstein. Der Verein spielt A Klasse und ich bin dort in der 1. Mannschaft. Das wäre mit einem Job weiter weg nicht mehr möglich gewesen. Jetzt trainiere ich tagsüber meinen Kopf und mein Geschick und mache abends noch was für meine Ausdauer. Ich bin in ein paar Minuten im Wald zum Laufen und jogge regelmäßig. Das ist der Vorteil, wenn man auf dem Land lebt.

Interesse an einer Ausbildung bei der NIMAK GmbH in Wissen?

Wirf mit Leon einen Blick hinter die Kulissen: www.nimak.de/de/karriere/