Durch einen Informatikkurs habe ich meinen Lieblingsjob gefunden!

Als Fachinformatiker für Systemintegration löst Kevin technische Herausforderungen und erlernt viele spannende Themenbereiche in der EDV.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: Schäfer TWS
  • Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Systemintegration
  • Berufsschule: David-Roentgen Schule Neuwied
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Lieblingsort: Kino
  • Hobbys: Computer

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Während meiner Schulzeit besuchte ich einen Informatikkurs und stellte fest, dass mir das gesamte Themengebiet EDV sehr liegt und auch viel Spaß bereitet.

Wie kam die Entscheidung für das Unternehmen?

Auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb bewarb ich mich bei vielen Firmen in der Nähe, darunter auch die Schäfer Trennwandsysteme GmbH.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Mir gefällt besonders das Lösen von teils schwierigen, aber auch leichteren Aufgaben. Denn so wie die Technik heranreift, ändert sich auch ständig die Herangehensweise diese Aufgaben umzusetzen.

Als Azubi im Bereich EDV gibt es so viele spannende Themenbereiche zu erlernen. Und um meinen Wissens- und Kenntnisstand zu erweitern, habe ich zum Beispiel eine Woche lang an einer Netzwerkschulung teilgenommen. Hier konnte ich viele Erfahrungen in Sachen Netzwerktopologien und -infrastruktur sowie Serversystemen und Problembehandlungen von Benutzern sammeln, um so den Usern meines Ausbildungsbetriebes besser zur Seite stehen zu können.

Und um sich besser konzentrieren zu können, gab es täglich die eine oder andere Nascherei. So macht das Lernen Spaß!

Als Azubi im Bereich EDV gibt es so viele spannende Themenbereiche zu erlernen!

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?

An meinem Ausbildungsbetrieb gefällt mir vor allem das Arbeiten mit den Kollegen, welche einem immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, sobald man sie um Hilfe bittet. Die sich ständig verändernden und damit vielseitigen Aufgaben bereiten mir ebenfalls viel Spaß.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Während meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Informatik. Ansonsten verbringe ich, wie jeder andere Jugendliche auch, am liebsten Zeit mit meinen Freunden, gehe ab und ins Kino oder spiele ein Spiel am PC.

Hast du auch das Zeug zum Fachinformatiker? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei der Schäfer Trennwandsysteme GmbH? Wirf mit Kevin einen Blick hinter die Kulissen:

www.schaefer-trennwandsysteme.de/de/unternehmen/karriere

Facebook