Ich habe meinen Traumberuf gefunden!

Seit August 2016 macht Julia eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der GROUP SCHUMACHER in Eichelhardt.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: GROUP SCHUMACHER in 57612 Eichelhardt
  • Berufsschule: BBS Wissen/Sieg
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Lieblingsort: in der Natur
  • Hobbys: reiten


Da ich während meiner Schulzeit noch nicht so recht wusste, welchen Beruf ich erlernen möchte, habe ich während einiger Praktika zunächst in verschiedene Bereiche hineingeschnuppert: So z.B. in den Garten-/Landschaftsbau, den Beruf als technischer Zeichner, als Fachkraft für Abwassertechnik und zu guter Letzt als Industriekauffrau. Danach war klar:

Das ist es! Ich möchte Industriekauffrau werden!

Durch die Agentur für Arbeit erfuhr ich, dass es auch bei der GROUP SCHUMACHER eine offene Ausbildungsstelle gab. Da ich in der Region aufgewachsen bin, kannte ich das Unternehmen bereits: Ein mittelständisches Familienunternehmen, in dem man auch den Geschäftsführer noch persönlich kennenlernt. Voller Eifer schrieb ich meine Bewerbung.

Volltreffer! Ich bekam den Ausbildungsplatz.

Vertrieb, Buchhaltung/Controlling, Einkauf, Marketing, Produktion, Versand, Personal: Während meiner Ausbildung durchlief ich alle Abteilungen. Am spannendsten fand ich die Organisation rund um die weltweit größte Landtechnik-Messe der Welt. Denn während der Besucher nur am fertigen Stand vorbeiflaniert, war es sehr beeindruckend zu sehen, wieviel Arbeit hinter den Kulissen notwendig ist, bis tatsächlich alles organisiert und am richtigen Platz ist: Der Messestand wurde geplant und der Aufbau koordiniert. Eintrittskarten für die Mitarbeiter wurden bestellt, ein Catering für den Messestand musste her und Werbematerial wurde ausgesucht und bestellt.

Ich arbeite gerne für ein mittelständisches Familienunternehmen, in dem man auch den Geschäftsführer noch persönlich kennenlernt.

Als großes Highlight fuhr ich sogar für zwei Tage mit auf die Messe. Ein unvergessliches Erlebnis!

Unglaublich, dass am gleichen Ort, an dem abends zuvor noch gestrichen, geschraubt und gewienert wurde, tags drauf schon hunderte Besucher umherlaufen.

Im letzten Ausbildungshalbjahr arbeitet man in der Abteilung, in der man auch die Fachaufgabe (mündliche Prüfung) ablegen möchte. Bei mir ist dies die Personalabteilung. Hier bin ich u.a. für die Zeiterfassung, die Reisekostenabrechnung, Fragen der Mitarbeiter etc. zuständig. Die Arbeit macht mir großen Spaß, weil sie sehr abwechslungsreich ist, ich an keinem Tag das gleiche mache und ich ein hohes Maß an Verantwortung tragen darf.

Was ich an meinem Unternehmen sehr schätze, ist, dass ich gleich von Beginn an selbständig arbeiten durfte. Dadurch habe ich viel gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Ich finde es toll, dass ich bei einem international ausgerichteten Unternehmen in einem perspektivreichen Beruf arbeiten und trotzdem bei uns auf dem Land leben kann, denn ich fühle mich dem Westerwald sehr verbunden.

Hast du auch Interesse an einer Ausbildung zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann?

Informiere dich jetzt hier über deine berufliche Zukunft!

Als Ansprechpartner steht dir Angelina Beimler zur Verfügung.

Angelina Beimler
Tel: 02681/8009-216
bewerbung@groupschumacher.com