Meine Ausbildung ist eine flotte Kombi!

Als duale Studentin absolviere ich neben meiner Ausbildung zur Industriemechanikerin das Maschinenbaustudium. Hierbei erwerbe ich praktische Kompetenzen im Berufsalltag, sowie das technische Know-How zur Konstruktion neuer Anlagen.

  • Name: Julia
  • Alter: 19 Jahre
  • Unternehmen: DALEX Schweißmaschinen GmbH & Co. KG
  • Ausbildungsberuf: Industriemechanikerin
  • Berufsschule: BBS Betzdorf
  • Studiengang: Bachelor of Engineering (Maschinenbau), Hochschule Koblenz
  • Dauer: 4,5 Jahre
  • Hobbies: Kickboxen, Querflöte, Fotografie

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Meine Eltern haben mein Berufsbild von klein auf geprägt, da auch diese in technischen Berufen tätig sind. So habe ich früh angefangen bei anfallenden Reparaturen am Haus  mitzuhelfen. So lag es für mich auf der Hand nach meinem Fachabitur einen technischen Beruf zu erlernen. Als ich mich dann bei der Firma DALEX beworben habe, ist mir diese sehr entgegen gekommen, weswegen ich mich letztendlich für das duale Studium hier entschieden habe.

Was sind die Inhalte deiner Ausbildung?

Zu Beginn der Ausbildung habe ich die „Grundausbildung Metall“ in der Gemeinschafts-Lehrwerkstatt für berufliche Bildung und Metalltechnologie (GLW) in Altenkirchen durchlaufen. Dort habe ich die Grundkenntnisse der Metallbearbeitung erlernt wie Feilen, Drehen, Fräsen, und Schweißen.

Als ich nach sechs Monaten Grundausbildung in die Firma kam, habe ich die einzelnen Abteilungen, nach Ablauf der Fertigungsschritte, durchlaufen. Ab Oktober 2019 fängt dann zusätzlich das erste Semester an. Danach wechsle ich vierteljährlich zwischen Hochschule und Firma.

Welche Inhalte hast du bisher vermittelt bekommen?

In der GLW wurden mir Grundkompetenzen in der Handarbeit wie Feilen, Sägen und Schweißen nach verschiedenen Verfahren beigebracht, sowie Arbeiten an Werkzeugmaschinen wie Dreh- und Fräsmaschinen. Neben den betrieblichen Ausbildungsinhalten habe ich überbetrieblich verschiedene Lehrgänge in Pneumatischer und Elektropneumatischer Steuerung absolviert.

Meine Eltern haben mein Berufsbild von klein auf geprägt, da beide in technischen Berufen tätig sind.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitstag beginnt in der Firma um sechs Uhr früh. Nach Einschalten der Maschinen, richte ich mir meinen Arbeitsplatz ein. Je nach Auftragslage verrichte ich verschiedene Arbeiten wie z.B.: Bereitstellen von Rohteilen, Anfertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen, Montieren von Teilsystemen und Baugruppen.

Was erwartet dich nach der Ausbildung?

Nach insgesamt 4,5 Jahren Ausbildung und Studium bin ich zuständig für die Konstruktion der Maschinen und Anlagen in Zusammenarbeit mit der elektrischen Konstruktion, Materialwirtschaft und Arbeitsvorbereitung, bei der ich meine praktischen Kenntnisse aus der Ausbildung anwenden kann.

Warum hast du dich für die Firma DALEX entschieden?

Während meines Wehrdienstes bei der Bundeswehr, war es mir nicht möglich Bewerbungsgespräche unter der Woche durchzuführen. Die Firma DALEX hat sich als einzige angeboten, das Gespräch sowie den Einstellungstest auch samstags durchzuführen. Zudem hat sich die Firma von Beginn an für mich eingesetzt, um mir das duale Studium zu ermöglichen. Dieses Entgegenkommen hat mich letztendlich dazu bewegt hier anzufangen.

Hast du auch das Zeug zur Dualen Studentin im Bereich Maschinenbau? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei DALEX? Wirf mit Julia einen Blick hinter die Kulissen!

Infos zum Dualen Studium Maschinenbau im Westerwald findest du hier.