Sei offen für neue Erfahrungen und andere Arbeitsbereiche!

Steckbrief:

  • Unternehmen: Peter Bohl GmbH & Co KG
  • Ausbildungsberuf: Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Indem ich mehrere Praktika in diesem Unternehmen gemacht habe und mich dann für die Ausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beworben habe. Da es mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich mich im Team wohlgefühlt habe, fiel mir die Entscheidung für die Bewerbung leicht.

Wie bist du auf deinen Arbeitgeber aufmerksam geworden?

Ich wohne nicht weit von der Firma weg und meine Mutter hat mich ermutigt, dort mal ein Praktikum zu machen.

Welche Aufgaben hast du zu erledigen?

Ich unterstütze bei der Montage von neuen Heizsystemen und helfe beim Bäderbau und verlege Rohrleitungen.

Welche Arbeitsbereiche hast du bisher kennen gelernt, und welche gefielen dir am besten?

Ich habe den Heizungs- und Sanitärbereich kennen gelernt. Dann habe ich im Kundendienst und gemeinsam mit den Fliesenlegern und dem Zimmermann gearbeitet. Der Heizungsbereich hat mir von allen am besten gefallen.

Die Arbeitsbereiche sind sehr vielseitig und man kann dadurch Vieles kennenlernen.


Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Ich mag besonders, dass ich auch körperlich gefordert werde. Jeder Tag und jede Woche ist anders und so erlebe ich immer Neues!

Was ist wichtig für deine Ausbildung, was muss man z.B. gut können?

Es ist wichtig, sich gut ins Team zu integrieren und mit den Kollegen zusammenzuarbeiten.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?

Die Arbeitsbereiche sind sehr vielseitig und man kann dadurch Vieles kennenlernen. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen ist angenehm, eine gute und nette Atmosphäre.

Was würdest du neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Sei offen für neue Erfahrungen und auch mal andere Arbeitsbereiche!

Hast du auch das Zeug zum /zur Anlagenmechanikerin Sanitär- /Heizungs- und Klimatechnik? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei Peter Bohl? Wirf mit Jonah einen Blick hinter die Kulissen!

02744 932943-0
PETER BOHL GmbH & Co.KG
Buchenhang 36
57562 Herdorf