Als TREIFianer sammle ich unbezahlbare Erfahrungen!

Jannik organisiert zum Ende seiner Ausbildung als Industriekaufmann gemeinsam mit dem TREIF-Team eine wichtige Messe.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: Treif Maschinenbau GmbH,Oberlahr
  • Ausbildungsberuf: Industriekaufmann
  • Berufsschule: Neuwied
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Schon mein Großvater arbeitete bei TREIF

Mit TREIF verbindet mich eine persönliche Geschichte: Mein Großvater hat bereits in den 50er Jahren, also zu Beginn der Unternehmensgründung, in den Burglahrer Hallen mit Toni Reifenhäuser, dem Gründer des Unternehmens gearbeitet. Hier konnte er die Entwicklung der Firma TREIF bis zu seinem Rentenalter mitverfolgen. Ich persönlich habe TREIF während meiner Ausbildung als fortschrittliches und innovatives Unternehmen erfahren. Mit meinem Tätigkeitsschwerpunkt Vertrieb / Messeplanung darf ich in einem erfahrenen Team an der Vermarktung und Präsentation unserer Produkte mitwirken.

Es macht mich stolz, ein Teil der Firma TREIF zu sein. Das intensive Mitwirken im Rahmen der Messeorganisation inspiriert mich nachhaltig, für das international wachsende Unternehmen TREIF tätig zu sein.

Eine messerscharfe Vorbereitung – gemeinsam geht’s leichter

Die Messe iba 2018 (Internationale Backwaren Ausstellung) habe ich von der Planung bis zum Eröffnungstag begleitet – das war ein spannender Prozess! Unter Verantwortung unseres Vertriebsleiters konnte ich an der Entwicklung des Messekonzeptes, bis hin zur Vergabe einzelner Aufträge an Subunternehmermitarbeiten und dabei unbezahlbare Erfahrungen in meinem möglichen zukünftigen Berufsbereich sammeln. In der vier monatigen Messevorbereitung wurden Abteilungen wie z.B.  IT, Vertrieb, Marketing, Entwicklung, etc. der Firma TREIF mit eingebunden um Neuentwicklungen zu vermarkten: eine innovative und zukunftsorientierte Schneidetechnik für Brot. 

Einmal geschnitten, bitte – das Besondere am Produkt PRIMUS

Die PRIMUS-Serie besitzt einen einzigartigen Schneidekomfort und ist hervorragend und platzsparend in Backstuben einsetzbar. Wichtig ist dabei z.B. auch die Hygiene, die mit PRIMUS gut eingehalten werden kann. Für uns war es eine große Herausforderung die Neuentwicklung der PRIMUS-fusion in das Messestandkonzept einzubinden und somit die Neugierde der Messe-Besucher zu wecken. Aus der bestehenden PRIMUS-Serie wurde die PRIMUS-fusion entwickelt, die sich optimal für den Einbau in die Ladentheke eignet.

Nun wurde es ernst! – Die Messe stand vor der Tür

Zwei Tage vor Messebeginn sind wir im Team nach München angereist. Die Maschinen wurden auf dem Stand platziert und es gab eine Überprüfung, ob alles funktioniert.Neben dem Standaufbau und der Maschinenplatzierung ist auch die IT-Anbindung ein wichtiger Bestandteil im Rahmen einer Messeplanung – damit man aufs Internet zugreifen kann. Darüber hinaus haben uns erfahrene, regionale Messebau-Unternehmen beim reibungslosen Aufbau bestens unterstützt.

Unser Motto „Customer First“ – steht bei uns an erster Stelle!

Die Messe öffnete ihre Tore und unser Stand vermittelte eine Atmosphäre von Tradition gebündelt mit modernem Design und Gastfreundschaft,die wir mit ganzem Herzen leben. Die ersten Messetage waren geprägt von internationalem Publikum, davon viele aus Fernost. Unser Team hat seine internationale Ausrichtung unter Beweis gestellt. 

Mein Beruf bietet viele Möglichkeiten

Mit Unterstützung der Kollegen aus den verschiedenen Abteilungen ist es mir gelungen, einen wichtigen Teil zu einem gelungenen Messeauftritt beizutragen. Neben der Standplanung habe ich mich insbesondere um die Organisation der Reise- und Hotelplanung, Projektmanagement, sowie der Werbemittelbeschaffung und Einsatz der Messehostessen beschäftigt. Ich habe viele neue Facetten meiner Tätigkeit kennen gelernt und konnte bereits erlerntes Wissen bestens einbringen.

Du hast Interesse an einer Ausbildung bei TREIF in Oberlahr? 

Wirf' mit Jannik einen Blick hinter die Kulissen: www.treif.de/de/karriere/ausbildung/