Meine Ausbildung ist breitgefächert und ich lerne täglich Neues dazu!

Steckbrief:

  • Unternehmen: SSI Schäfer Shop GmbH, Standort Betzdorf
  • Ausbildungsberuf: Kauffrau im Groß- und Außenhandel
  • Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre
  • Hobbys: Fitnessstudio, Play Station und Freunde treffen

Mein Berufswunsch?

Nachdem ich das Abitur im Fachbereich Wirtschaft abgeschlossen habe, war ich mir sicher, dass es auf jeden Fall ein kaufmännischer Beruf sein sollte. Somit machte ich mich während dem Abistress auf die Suche nach einer passenden Ausbildung für mich, denn es war mir sehr wichtig erstmal das Praktische zu erlernen. Ein duales Studium kam für mich deshalb nicht infrage, weil das Augenmerk auf die praktische Ausbildung fallen sollte.

Was lerne ich bei Schäfer Shop?

Meine Tätigkeiten sind vielfältig. Ich bin im Vertrieb tätig, hier müssen Angebote geschrieben oder Aufträge abgewickelt werden. Ich erlerne hier den Kontakt zum Kunden aufzubauen und ihm ein gewisses Wohlgefühl zu vermitteln. Unteranderem hatte ich die Gelegenheit, mit unserem Produktmanager eine Messe zu besuchen, um neue Trendartikel ins Sortiment aufnehmen zu können. Hier erlerne ich das Kalkulieren von Zahlen und das Planen des Sortiments.

Aber nicht nur die typischen Grundlagen werden ausgebildet, sondern auch noch vieles mehr. Der zwischenmenschliche Umgang ist hier sehr wichtig. Aber auch, wie man an Aufgaben rangehen sollte, um möglichst zielorientiert arbeiten zu können.

Ich finde den Westerwald besonders schön, weil ich ein heimatverbundener Mensch bin, der den ländlichen Charme in der Gegend sehr toll findet.

Was ist das Besondere an Schäfer Shop?

Bei Schäfer Shop begeistert mich am meisten der Ausbildungsplan. Man durchläuft viele verschiedene Abteilungen. Das bietet nicht nur eine riesen Abwechslung im Arbeitsalltag, sondern auch eine erstklassige Entscheidungshilfe für die Abteilung, auf die ich mich nach der Ausbildung spezialisieren möchte. Man lernt immer etwas Neues dazu und sieht viele neue Gesichter.

Ich mag den Kontakt mit anderen Menschen. Obwohl ich im ersten Ausbildungsjahr bin, darf ich schon erste Kundengespräche führen, denn das Vertrauen von Schäfer Shop in die Azubis ist groß und du bist hier nicht nur ein „Klischee-Azubi“, der nur Kopieren oder Kaffee kochen darf. Du wirst ein Teil der Abteilung, in der du tätig bist, und übernimmst große Verantwortung.

Zudem ist die Ausbildung hier breit gefächert, was dir gute Chancen für die Zukunft bereitstellt.

Wirklich besonders an Schäfer Shop ist, die Offenheit für Neues und die Bereitschaft Innovationen durchzuführen, egal in welchen Bereichen.

Das Vertrauen in die Azubis ist groß und du bist hier nicht nur ein „Klischee-Azubi“, der nur Kopieren oder Kaffee kochen darf.

Schäfer Shop liegt in meiner Heimat und das erspart mir das Pendeln in eine andere Stadt. Das bedeutet: Ich kann länger schlafen und gerate nicht in zeitraubende Staus auf überfüllten Straßen.

Was finde ich am Westerwald gut?

Ich finde den Westerwald besonders schön, weil ich ein heimatverbundener Mensch bin, der genau diesen ländlichen Charme in der Gegend sehr toll findet. Darüber hinaus habe ich hier viele sehr gute Freundschaften, die bereits sehr lange bestehen und mit denen man viel erleben und durch dick und dünn gehen kann.

Hast du auch das Zeug zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel / zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei SSI Schäfer Shop? Wirf mit Jana einen Blick hinter die Kulissen!