Der Kontakt zu den Kunden macht meine Arbeit sehr vielseitig!

Als Industriekaufmann hat Jan täglich mit Kunden zu tun. Da seine Aufgaben abwechslungsreich sind, ist kein Tag wie der andere. Wie er zu seiner Ausbildung kam, erfährst du in seinem Azubi-Bericht.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: Schäfer Trennwandsysteme GmbH in 56593 Horhausen
  • Ausbildungsberuf: Industriekaufmann
  • Berufsschule: Ludwig-Erhard-Schule Neuwied
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobbys: Musik, Sport, Freunde

Wie bist du auf den Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Während meiner schulischen Ausbildung im Bereich Handel und E-Commerce hatte ich viele Einblicke in die Aufgaben der Kaufmännischen Berufe. Da ich die Themen interessant fand und durch die Schule Vorkenntnisse im kaufmännischen Bereich mitbringen konnte, entschied ich mich zur Ausbildung zum Industriekaufmann.

Wie bist du auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Mein damaliger Fußballtrainer, der selbst bei Schäfer Trennwandsysteme tätig ist, erzählte mir, dass noch Auszubildende gesucht werden.

Besonders gut gefällt mir, dass die Aufgaben abwechslungsreich sind und somit kein Tag wie der andere ist.

Was gefällt dir besonders an der Arbeit?

Besonders gut gefällt mir, dass die Aufgaben abwechslungsreich sind und somit kein Tag wie der andere ist. Außerdem gefällt mir der stetige Kontakt zu Menschen (also Kunden und Kollegen), der die Arbeit vielseitig und interessant macht.

Was gefällt dir an deinem Ausbildungsbetrieb?

Während der Ausbildung durchlaufen wir Auszubildenden die einzelnen Abteilungen des Unternehmens, so dass wir nicht nur die Arbeit in einer kennenlernen. Das sind zum Beispiel die Abteilungen Verkauf, Buchhaltung, Einkauf. Dadurch weiß man am Ende der Ausbildung welche Abteilung am ehesten zu einem passt.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit treffe ich mich am liebsten mit meinen Freunden um etwas zu unternehmen, oder auch einfach mal zu „chillen“.
An den Wochenenden fahre ich auch gerne auf Musikfestivals in ganz Deutschland.

Hast du auch das Zeug zum Industriekaufmann / zur Industriekauffrau? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei der Schäfer Trennwandsysteme GmbH? Wirf mit Jan einen Blick hinter die Kulissen:

www.schaefer-trennwandsysteme.de/de/unternehmen/karriere

Deine Ansprechpartnerin ist Brigitte Schäfer.

02687- 9151 0
Schäfer Trennwandsysteme GmbH
Industriepark 37
D-56593 Horhausen/Germany

Facebook