Eine Ausbildung zu haben ist wichtig und sollte auch Spaß machen!

  • Unternehmen und Standort: TMD Friction (Industriestraße 3, 57577 Hamm/Sieg)
  • Ausbildungsberuf: Elektronikerin für Betriebstechnik
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Hobbys: Sport, Inline Skates fahren, Natur erkunden

Was lernst du in deinem Ausbildungsberuf?

Das erste Lehrjahr habe ich in der GLW (Gemeinschaftslehrwerkstatt) in Altenkirchen verbracht. Die GLW ist eine Lehrwerkstatt, in der ich einfache Metallkenntnisse wie Feilen, Sägen und Bohren sowie die Grundlagen der Elektrotechnik, wie z.B. einfache Verlängerungsleitungen herzustellen bis hin zur Verdrahtung von verschiedenster Schaltungen erlernt habe. Seit dem zweiten Ausbildungsjahr bin ich in der Firma und durfte viele verschiedene Abteilungen kennen lernen. Durch das Begleiten der Facharbeiter in unterschiedlichen Abteilungen sind auch meine Tätigkeiten sehr unterschiedlich: Von VDE-Messungen zu Fehlersuche in großen Anlagenteilen bis zum Erstellen kleiner Schaltschränke. Außerdem bekommt man so einen guten Einblick in die Abläufe und Fertigungsprozesse der Firma.

Während meiner Ausbildungszeit nehme ich zudem an einigen Lehrgängen teil wie z.B. der VDE-UVV Lehrgang oder auch ein SPS-Lehrgang, damit auch Programmieren ein Teil meiner Tätigkeiten werden kann.

Insgesamt besteht der Beruf des Elektronikers aus sehr vielen verschiedenen, interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben.

Was findest du an deinem Ausbildungsberuf am besten?

Die Vielseitigkeit meines Berufes und die damit verbundene Teamarbeit finde ich am besten. Jeden Tag etwas Neues, da kommt keine Langeweile auf.

Wie bist du auf diesen Berufswunsch gekommen?

Die Entscheidung welchen Beruf ich erlernen möchte, fiel mir schwer. Daher wählte ich nach der 10. Klasse den Weg zum Abitur. Im Laufe der Zeit merkte ich jedoch, dass dies eine falsche Entscheidung war. Als ich Ende der 12. Klasse beschloss die Schule zu verlassen, war die Frage immer noch ungeklärt. Das einzige was ich wusste, es sollte etwas Handwerkliches sein. Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz wurde mir TMD Friction empfohlen.

Was ist das Besondere an dem Unternehmen, für das du arbeitest?

Neben einer gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretung, die die Interessen der Azubis vertritt, sind viele Facharbeiter vertreten die bei allen Fragen und Problemen stets ein offenes Ohr haben. Außerdem bekommen alle Mitarbeiter jedes Jahr als Prämie einen kompletten Satz Bremsbeläge für ihr KFZ. Ferner wird die Arbeitskleidung gestellt und gereinigt. Die Kosten hierfür trägt die Firma. Eine Kantine sorgt morgens als auch mittags für das leibliche Wohl. Darüber hinaus findet jedes Jahr ein Sommerfest statt, sowie eine Weihnachtsfeier die von den Azubis selbst geplant und gestaltet wird.

Was möchtest du Schülern mit auf den Weg geben, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf sind?

Zu Beginn meiner Ausbildung war ich mir sehr unsicher, ob das die richtige Wahl war. Aber kurz danach verschwand der Gedanke auch wieder, da ich merkte wie viel Spaß mir der Beruf als Elektronikerin macht.

Ich kann jedem nur empfehlen bei Unsicherheit ein Praktikum zu machen. Falls es dann doch nicht passt, ist das auch nicht schlimm. Eine Ausbildung zu haben ist wichtig und sollte auch Spaß machen.

Gibt es einen Lieblingsort in der Region? Wie stehst du zu der Region?

Allgemein gibt es viele schöne Orte in der Region. Am liebsten suche ich schöne, grüne und sonnige Plätze um dort zu entspannen. Ich genieße stille Orte, an denen man den Geräuschen der Natur lauschen kann. Des Weiteren bin ich gerne Zuhause oder bei meinen Freunden. Aber auch Freizeitaktivitäten für jedes Wetter sind zu finden.

Hast du auch das Zeug zur Elektronikerin für Betriebstechnik? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei TMD Friction? Wirf mit Jaqueline einen Blick hinter die Kulissen!