Zwei Freunde, ein Ausbildungsberuf!

  • Unternehmen: Gebr. Schmidt, Kirchen
  • Ausbildungsberuf: Straßenbauer
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobbys: Freiwillige Feuerwehr, Außenanlagen gestalten

Wie seid ihr auf euren Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Jannik: Mein Vater arbeitet im Baugewerbe und durch seine Erzählungen habe ich schon einiges über die Arbeiten am Bau erfahren können. Durch meinen eigenen, körperlichen Einsatz am Hausbau habe ich bemerkt, das mir diese handwerklichen Arbeiten auch Spaß bereiten.

Fynn: Ich habe mein Jahrespraktikum bei Gebr. Schmidt absolviert und hatte dadurch schon einen sehr guten Einblick, welche Aufgabenfelder im Straßenbauerberuf auf mich zukommen. Außerdem arbeitet mein Vater schon seit vielen Jahren als Tieflader-Fahrer bei Gebr. Schmidt. Also habe ich mich mit Jannik ausgetauscht und wir waren schnell auf einer Wellenlänge, den Beruf des Straßenbauers bei der gleichen Firma zu erlernen.

Welche Aufgaben habt ihr zu erledigen?

Das Aufgabenfeld im Straßen- und Tiefbau ist sehr umfangreich und interessant. Es müssen Baustellen eingerichtet und gesichert werden, es werden Entwässerungs- und Versorgungsleitungen verlegt, Straßenschäden behoben und Randbefestigungen, Pflaster- und Plattenbeläge versetzt und verlegt, man arbeitet mit Rundum-Lasern usw. Weiterhin stehen Baumaschinen- und Geräte von klein bis groß zur Verfügung, die viele körperlichen Arbeiten erleichtern.

Im Blockunterricht geht es zur Theorievermittlung in die Berufsschule nach Betzdorf-Kirchen und die überbetriebliche Ausbildung findet bei der Handwerkskammer in Koblenz statt. Langeweile kommt also in der Ausbildungszeit von 3 Jahren nicht auf.

Warum habt ihr euch für eine Ausbildung bei Gebr. Schmidt entschieden?

Die Firma Gebr. Schmidt ist in unserer Region das größte Bauunternehmen und der Firmensitz Kirchen-Freusburg liegt in unmittelbarer Nähe unserer Wohnorte. Beim Vorstellungsgespräch wurde uns die Vielfalt des Straßenbauerberufes aufgezeigt und ausführlich erklärt. Außerdem wurde uns erläutert, dass die Gebr. Schmidt schon seit vielen Jahren die Ausbildung zum Straßenbauer anbietet und unterstützt. Im Unternehmen gibt es also reichlich Erfahrung, was die Ausbildung, aber auch den Umgang mit den Jugendlichen angeht.

Interessant sind auch die Aufstiegschancen als gelernter Straßenbauer.

Man kann sich zum Baumaschinenführer im Betrieb weiterqualifizieren, es gibt die Möglichkeit sich weiterzubilden um später einmal als Vorarbeiter, Polier oder Straßenbauermeister zu arbeiten. Unterstützung erhält man bei den verschiedenen Möglichkeiten von der Firma.

Was habt ihr von der Ausbildung erwartet und was hat sich erfüllt?

Die Mitwirkung an spannenden Bauprojekten, das selbstständige Abwickeln verantwortungsvoller Aufgaben und den Spaß in einem Baustellenteam zu arbeiten. Schön für uns beide sind natürlich die gemeinsamen Besuche der Berufsschule und der Handwerkskammer. Wir können uns immer austauschen und gemeinsam Erlebtes aufarbeiten.

Was gefällt euch an eurem Ausbildungsbetrieb?

Jeder Auszubildende wird einem festen Schachtmeister zugeordnet. So ist gewährleistet, dass man über den gesamten Ausbildungszeitraum immer jemanden zur Seite hat, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei schlechter Witterung sich schulisch noch einmal mit Wiederholungen und auch Nachhilfethemen im Team auf einen besseren Stand zu bringen.

Was sind eure Hobbys?

Fynn: Ich verbringe viel Freizeit auf dem Bauernhof. Dort darf ich auch schon mal mit dem Traktor fahren. Natürlich kommen meine Freundin und meine Freunde auch nicht zu kurz.

Jannik: Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr und im Moment macht es mir Spaß die Außenanlage unseres Hauses mitzugestalten. Da kann ich meine ersten Erfahrungen meiner Ausbildung schon einbringen. Ansonsten verbringe ich die Freizeit mit meiner Freundin und Freunden.

Was würdet ihr neuen Azubis mit auf den Weg geben?

Dass man Spaß und Interesse an seinem Beruf haben sollte. Wichtig ist handwerkliches Geschick mitzubringen und die Arbeit im Freien zu mögen. Man muss sich vor Augen halten, dass die Ausbildung der erste wichtige Schritt für das ganze Arbeitsleben ist.

Hast du auch das Zeug zum Straßenbauer? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei Gebr. Schmidt? Wirf mit Jannik und Fynn einen Blick hinter die Kulissen!