Frauenpower im Werkzeugbau

Als Werkzeugmechanikerin in Ausbildung ist Franziska Expertin für passgenaues Bearbeiten von Spritzgießwerkzeugen. In ihrem Betrieb gibt es eine Ausbilderin – was in der Männerdomäne der Metallberufe eine echte Ausnahme ist.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: VWH GmbH (Herschbach OWW)
  • Ausbildungsberuf: Werkzeugmechanikerin
  • Berufsschule: Westerburg
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Hobbys: Motorrad fahren, Sport, mit Freunden etwas unternehmen

Mein Name ist Franziska, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Nisterau. Ich habe mein Fachabitur gemacht. Ehrenamtlich arbeite ich im DRK und in der Feuerwehr.

Während eines Ferienjobs in einem anderen Betrieb habe ich nachgefragt, wo man eine gute Ausbildung zur Werkzeugmechanikerin machen kann. Dort wurde mir die Firma VWH GmbH empfohlen. Die VWH baut Spritzgießwerkzeuge für Kunststoffartikel und Sondermaschinen, die in anderen Firmen vielseitig verwendet werden können.

Beworben habe ich mich recht spät und wurde daher schon drei Tage später zu einem Einstellungstest eingeladen. Kurze Zeit später absolvierte ich ein zweitägiges Praktikum bei VWH und hatte ein Vorstellungsgespräch. Nach weiteren Praktika in anderen Firmen, habe ich mich schließlich für die Ausbildung bei VWH entschieden und meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Mir gefällt am Unternehmen besonders, dass ich so positiv von den Kolleginnen und Kollegen aufgenommen wurde. Das Betriebsklima ist sehr gut und als Auszubildender bekommt man gute Hilfestellung und Einblicke in die vielseitigen Arbeitsbereiche.

Mein Ausbildungsschwerpunkt liegt momentan bei der Bearbeitung von verschiedenen metallischen Werkstoffen. In den ersten Monaten habe ich in der Lehrwerkstatt die Grundfähigkeiten erlernt und arbeite jetzt an verschiedenen Maschinen um dieses Grundwissen zu vertiefen. Die nächste Stufe meiner Ausbildung werde ich im Werkzeugbau verbringen und dort die Fähigkeiten eines Werkzeugmechanikers im Detail erlernen.

Nach Abschluss meiner Ausbildung ist die Weiterbildung zum Techniker mein weiteres berufliches Ziel.

Interesse an einer Ausbildung bei der VWH GmbH in Herschbach?

Wirf mit Franziska einen Blick hinter die Kulissen!