Ich habe über mein Hobby zum Beruf gefunden!

Dustin hatte bereits in seiner Kindheit Interesse an Elektrik und hat darüber seinen Berufswunsch entdeckt. Bereits im ersten Lehrjahr beschäftigt er sich mit vielfältigen Aufgaben bis hin zum Montieren von komplexen Anlagen. Erfahre hier mehr über seine Ausbildung bei Pitthan in Kirchen.

Steckbrief:

  • Ausbildung: Elektroniker für Gebäudetechnik
  • Unternehmen und Standort: Pitthan GmbH in Kirchen-Wehbach
  • Berufsschule: BBS Betzdorf-Kirchen
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Hobbies: Freunde, Kino, Roller fahren          

Wie bist du auf deinen Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für die Elektrik in Gebäuden und Maschinen. Durch eine Internetrecherche habe ich mich über den Beruf des Elektronikers für Gebäudetechnik schlau gemacht. Die abwechslungsreichen Aufgaben finde ich interessant, auch sonst ist der Beruf anspruchsvoll, z. B. durch das Erkennen von technischen und funktionellen Zusammenhängen.

Welche Aufgaben hast du?                               

Meine Aufgaben im 1. Lehrjahr sind sehr vielfältig. Vom Verdrahten von Steckdosen, Lichtschaltern und Sicherungen, bis hin zum Montieren von komplexen energietechnischen Anlagen. Hier zählen auch elektrische Steuer- und Regelsysteme dazu. Nach der Installation werden die Anlagen gemessen und auf die Sicherheit hin überprüft.

Mein Arbeitsalltag erstreckt sich von Baustellentätigkeiten über Werkstattarbeiten an Schaltschränke bis hin zu Einsätzen im After Sale Bereich. Zwischendurch muss ich natürlich auch an zwei Tagen in der Woche in die Schule, in der wir das theoretische Wissen für unsere tägliche Arbeit erlangen.

Als Auszubildender darf man sehr schnell kleinere verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und auch mal einen Fehler machen. Daraus kann man bestens lernen.

Warum hast du dich für die Ausbildung bei Pitthan entschieden?

Bereits während der Internetrecherche zum Ausbildungsbereich bin ich auf die hier seit 30 Jahren ansässige Firma Pitthan aufmerksam geworden. Das Unternehmen hat schon immer sehr viel ausgebildet und legt darauf auch großen Wert. Hier sehe ich für mich sehr viele Vorteile auch außerhalb des Gesichtspunktes des für mich wichtigen Standortes in Kirchen-Wehbach. Die Betreuung durch den Ausbildungsleiter Herrn Glöckner, der eigens für Auszubildende hergestellte Schulungsraum, das vielfältige Aufgabengebiet der Firma Pitthan, die Größe des Unternehmens mit über 100 Mitarbeitern sind nur einmal ein kleiner Auszug der Vorteile im Hause, die für meine Wahl gesprochen haben.

Was hast du von der Ausbildung erwartet und was hat sich erfüllt?

Eine meiner Erwartung war, dass ich Fachwissen und Verständnis zu Elektronik erhalte und auch wiedergeben kann.

Hier so schnell die ersten Erwartungen erfüllt zu bekommen, hängt unmittelbar mit den Monteuren, Bauleitern und den Ausbildern zusammen. Sie nehmen sich die Zeit zum Erklären, zeigen und geben immer Hilfestellung. Als Auszubildender darf man schon sehr schnell auch kleinere verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und auch mal einen Fehler machen. Daraus kann man bestens lernen.

Was gefällt dir besonders an der Firma Pitthan?

Zuerst einmal steht uns mit Herrn Glöckner ein Ausbildungsleiter zur Seite, der auf unsere Bedürfnisse eingeht. Egal ob es ein Problem in der Schule ist oder mit der täglichen Arbeit zu tun hat. Er ist für uns auch per WhatsApp immer erreichbar und setzt sich sehr für das Gelingen der Ausbildung ein.

Fragestellungen aus der Schule, Wiederholungen und auch Nachhilfethemen werden immer bald möglichst in unserem Schulungsraum besprochen und erklärt. Da hier die Azubis je Lehrjahr gemeinsam zusätzlich unterrichtet werden, bietet jede gestellte Frage eine Synergie für alle. Außerdem gibt es hier auch genügend Möglichkeiten die Arbeit praktisch zu üben z. B. in der Vorbereitung zur Prüfung oder für Klassenarbeiten.

Bei Pitthan gibt es ein Punktesystem. Dadurch werden gute Noten belohnt. Zum Einen für alle 16 Auszubildende in Summe (so erarbeiten wir uns Teamausflüge), aber auch für jeden selbst. So können z. B.  Gabelstapler- oder Anhängerführerscheine ein Geschenk für gute Leistungen sein. Außerdem gibt es in jedem Jahr einen Azubi-Ausflug, um in unserem Team die neuen Azubis kennen zu lernen und Willkommen zu heißen.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Ich verbringe sehr viel Zeit mit Freunden. Wir unternehmen die unterschiedlichsten Sachen wie Kino oder Rollerausflüge. Für die Fitness gehe ich gerne mit unserem Hund in einem der vielen Wälder spazieren.   

Was gibst du anderen Jugendlichen mit auf den Weg?

Aus meiner Sicht ist es wichtig mit Beginn der Ausbildung zu verstehen, dass man ab sofort ganz aktiv an seiner Zukunft arbeitet. Die Ausbildung legt den ersten Stein um später Geld zu verdienen. Von daher rate ich dazu, sich vor Beginn klar zu machen, was man gerne macht. Hier kann man bestens über seine Hobbys zum Beruf finden. So wie bei mir, ich habe immer schon gerne an Spielsachen die Elektrik untersucht.   

Hast du auch das Zeug zum Elektroniker für Gebäudetechnik?

Informiere dich jetzt hier über deine berufliche Zukunft!

Als Ansprechpartner steht dir Christoph Schlate zur Verfügung.

Christoph Schlate
02741 9582-0
karriere@pitthan.de