Deine Zukunft gehört dir! Mach was daraus!

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann absolvierte Sascha Lamberty seinen Betriebsfachwirt. Bereits mit 31 Jahren wurde er Geschäftsführer von DAVINCI HAUS. Erfahre hier seine Geschichte!

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Mein Name ist Sascha Lamberty, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Gebhardshain. Schon als kleiner Junge kam ich mit DAVINCI HAUS in Kontakt. Mein Vater war damals Leiter der Ausbaumannschaft und ich durfte ihn immer mal wieder zur Arbeit begleiten. In meinen Ferien half ich auch in der Produktion, was mir wirklich viel Spaß machte. So konnte ich schon sehr früh Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die mir bei meiner späteren Berufswahl sehr weitergeholfen haben. Nur war mir das zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht bewusst. Erst später zeigte sich, dass meine frühe Berührung mit dem Naturprodukt „Holz“ zur Leidenschaft werden sollte.

Wie war Ihr Weg in den Beruf?

Mit 17 Jahren entschied ich mich für eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei DAVINCI HAUS. Diese Entscheidung fiel mir leicht, da ich vorher schon ein mehrwöchiges Praktikum absolvierte und viele nette Kollegen und alle Abteilungen und deren Funktion kennengelernt hatte. Somit wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt. 2002 hatte ich meinen Abschluss in der Tasche.

Was sind Ihre Aufgaben im Unternehmen?

Zuerst arbeitete ich in der Kalkulationsabteilung in einem unserer Musterhäuser in Gebhardshain. Danach wechselte ich in die Abteilung Ausstattung und Bemusterung. In diese Abteilung kommen die Kunden und suchen sich Fliesen, Teppich, Parkett, Badezimmerarmaturen usw. für ihr Haus aus. Dort hatte ich oft Kundenkontakt, was viel Spaß machte. Mir gefiel es, Verantwortung zu übernehmen.

Wie ging es dann weiter?

Vier Jahre nach meiner Ausbildung hieß es für mich: Start frei für eine zweijährige, berufsbegleitende Qualifizierung und Weiterbildung zum Betriebsfachwirt in der Fachrichtung Kommunikation und Unternehmensmanagement an der BBS Wissen.

Ab 2007 war ich dann für das Musterhaus-Ausstattungsteam in Gebhardshain und für das Auslandsgeschäft verantwortlich. 2012 wurde ich zum Prokuristen und Vertriebsleiter ernannt und war somit die rechte Hand des Geschäftsführers Anton Hammes. Mit 31, ein Jahr später, wurde ich Geschäftsführer der DAVINCI HAUS GmbH & Co. KG.

Was ist wichtig, um beruflich erfolgreich zu sein?

Einsatzbereitschaft, Beharrlichkeit und Ehrgeiz spielen eine ganz große Rolle. Neben meinem Beruf auch noch die Schule zu besuchen, war nicht immer einfach. Aber ich wusste, wofür ich diese Entscheidung getroffen habe. Dazu benötigt man Selbstdisziplin und muss manchmal über seine eigenen Grenzen gehen und die Zähne zusammenbeißen. All das lohnt sich aber. Hätte ich das nicht gemacht, wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt bin.

Sei auf jeden Fall offen für neue Dinge. Gib immer dein Bestes, auch langweilige oder schwierige Aufgaben gehen vorbei.

Was mögen Sie an Ihrem Beruf?

Das selbstständige Arbeiten und die Vielfalt der Aufgabenbereiche.
Außerdem mag ich den Kontakt zu Kunden und Interessenten. Es ist jedes Mal aufs Neue spannend und herausfordernd das Traumhaus für die Kunden zu realisieren. Das Reisen zu den Bauplätzen im In- und Ausland ist ebenfalls interessant, so lernt man viel von der Welt kennen.

Was bietet Ihr Unternehmen den Azubis?

Die Ausbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir möchten Nachwuchskräfte nach vorn bringen. Denn eine fundierte Ausbildung ist die optimale Basis für die berufliche Laufbahn. Deshalb bieten wir drei unterschiedliche Ausbildungen an: Die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau, zum/zur Bauzeichner/in und zum/zur Tischler/in. Neben der Ausbildung zur/zum Industriekaufmann/-frau ist auch ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft möglich. Bei uns wartet eine erstklassige Ausbildung und ein ausgezeichnetes Arbeitsklima in einem starken Team.

Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen und der Arbeit bei Ihnen?

Der Manufaktur-Charakter unseres Unternehmens. Wir sind ein Team von Mitarbeitern – mit zum großen Teil sehr langer Firmenzugehörigkeit – die wirklich Hand in Hand arbeiten. Die mit Neugierde und Begeisterung an die Aufgabe gehen ein Haus zu bauen, als wäre es das eigene. Der Teamgeist und das Engagement unserer Mitarbeiter sind Grundlage für unseren Erfolg. Eine vertrauensvolle und freundliche Zusammenarbeit ist die Basis für ein harmonisches Miteinander.

DAVINCI HAUS ist wie eine große Familie mit sehr flachen Hierarchien.

Mit welchen Kunden arbeiten Sie zusammen?

Unsere Häuser stehen in ganz Europa und auch in Japan und Russland. Ganz neu kommen jetzt Häuser in den USA in der Nähe von New York dazu.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit hier in der Region?

Gerne bin ich in der Natur unterwegs und lerne dabei mit dem Mountainbike immer wieder neue Orte kennen. Besonders gut gefällt mir die Altstadt von Hachenburg. Dort kann man schön zwischen den Touren Pause machen.

Wenn du Interesse an einem Praktikum oder einer Ausbildung hast, dann melde dich einfach bei uns!