Ich lerne einen seltenen Beruf mit besten Berufsaussichten!

  • Ausbildungsberuf: Werkstoffprüfer Metalltechnik
  • Unternehmen: ATM GmbH, Mammelzen
  • Berufsschule: David-Roentgen-Schule, Neuwied
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Hobbys: Sport

Nach Abitur und Praktika in verschiedenen Unternehmen entschloss Christian sich für die Ausbildung zum Werkstoffprüfer. Noch dieses Jahr wird er die dreieinhalbjährige Ausbildung beenden.

Was interessiert dich am Beruf des Werkstoffprüfers?

Am Beruf des Werkstoffprüfers interessiert mich vor allem die Vielfalt der chemischen und mechanischen Prüfmethoden für Werkstoffe und Materialien, die jeder täglich nutzt. Die Abwechslung begeistert mich, einerseits die praktische Arbeit an Maschinen im Labor und andererseits die theoretische Arbeit, zum Beispiel beim Schreiben von Prüfberichten am PC. Dazu brauche ich ebenfalls EDV-Kenntnisse.

Was ist dir für die Zukunft wichtig?

Ich freue mich bereits auf interessante Weiterbildungsmöglichkeiten durch Fachseminare oder auch in Form eines Studiums nach meiner Ausbildung.

Die Abwechslung begeistert mich, einerseits die praktische Arbeit an Maschinen im Labor und andererseits die theoretische Arbeit!

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei ATM entschieden?

Der Umgang miteinander ist bei ATM sehr respektvoll, dabei gibt es keinen Unterschied zwischen Azubi und Geschäftsführer. Das macht das Arbeitsklima sehr angenehm.

Nach der Ausbildung bietet mir das Team von ATM beste Perspektiven für meine weitere Berufslaufbahn und viele spannende Aufgaben mit den neuesten Technologien.

Was machst du in deiner Freizeit, gibt es einen bestimmten Ort, den du gerne besuchst?

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und spiele z.B. Badminton und Tischtennis. Ich wohne im Rhein-Sieg-Kreis, fahre aber manchmal gerne zum Besuch von Veranstaltungen nach Hachenburg.

Hast du auch das Zeug zum Werkstoffprüfer? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einer Ausbildung bei ATM? Wirf mit Christian einen Blick hinter die Kulissen!

Neu im Ausbildungsportfolio bei ATM ist der Beruf des Werkstoffprüfers/Fachrichtung Metalltechnik – ein begehrter und in unseren Region eher seltener Beruf mit besten Berufsaussichten.