Von Anfang an war ich von LKWs begeistert!

Tobias Kallscheid absolvierte nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann ein Logistikstudium. Seit 2016 ist er Prokurist und Speditionsleiter in dem Betrieb, in dem er seine Ausbildung absolvierte. Erfahre hier seine Geschichte!

Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Mein Name ist Tobias Kallscheid, ich bin 33 Jahre alt und wohne in Grünebach. Schon als kleiner Junge war ich begeistert von Lkws und stellte mir irgendwann die Frage, wie die Steuerung und Planung der Lkws, Fahrer und Transporte erfolgt. Mein Betriebspraktikum der Schule sowie ein weiteres freiwilliges Praktikum absolvierte ich daher in Speditionen.

Im Jahr 2002 begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der Brucherseifer Transport + Logistik GmbH, die ich 2005 beendete. Nach meiner Ausbildung wurde ich als Disponent eingesetzt und bekam 2007 die Leitung der Disposition übertragen.

Berufsbegleitend absolvierte ich 2009 ein Logistikstudium. Da die Speditions- und Logistikwelt viele verschiedene Möglichkeiten bietet, wechselte ich 2011 in eine andere Spedition, in welcher ich als Abteilungsleiter europaweit unterwegs war. Im Jahr 2016 kehrte ich zur Brucherseifer Transport + Logistik GmbH zurück, wo mein Berufsleben angefangen hatte.

Was sind Ihre Aufgaben im Unternehmen?

Meine Aufgaben als Prokurist und Speditionsleiter sind es, mit unseren Kunden Geschäftsbeziehungen aufzubauen, Preise zu vereinbaren sowie Logistikkonzepte zu planen.

Dies fordert die Erstellung von Kalkulationen und Auswertungen. Unseren Mitarbeitern stehe ich als Ansprechpartner in vielen Punkten zur Verfügung.

Unterschiedlichste Aufgaben machen jeden Tag spannend und abwechslungsreich.

Was bietet Ihr Unternehmen den Azubis?

In unserem Unternehmen wird viel Wert auf eine umfangreiche und gute Ausbildung gelegt. Wir bilden Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistung, Kaufleute für Büromanagement, Berufskraftfahrer, KFZ-Mechatroniker sowie Lagerfachkräfte aus.

Alle Auszubildenden werden in den jeweiligen Abteilungen von erfahrenen Mitarbeitern betreut.

Als starkes Team bekommen wir gemeinsam „viel bewegt“.

Was unterscheidet Ihr Unternehmen von anderen?

Wir sind ein Familienunternehmen, was kurze und direkte Entscheidungswege ermöglicht. Wir verfügen über einen modernen Fuhrpark, der bei unseren Kunden und auf der Straße die Visitenkarte unseres Unternehmens ist. Als starkes Team bekommen wir gemeinsam „viel bewegt“.

Wo finden Ihre Produkte Anwendung?

Wir stellen keine Produkte her, sondern erbringen Dienstleistungen. Diese sind in den meisten Fällen sehr von den Wünschen unserer Kunden geprägt. Diese individuell umzusetzen, ist eine unserer Stärken. Unser Kerngeschäft ist der Warentransport in Deutschland sowie den angrenzenden Nachbarländern. Weiterhin lagern wir Waren ein, packen diese um und stellen z. B. einzelne Paletten zu einer kompletten Sendung zusammen.

Haben Sie ein besonders spannendes Produkt?

Wir transportieren Autoteile, die oftmals direkt an das Produktionsband der Automobilhersteller geliefert werden, sowie die einzelnen Elemente von Fertighäusern zu den Baustellen. Bei diesen Transporten wird ein hoher Anspruch auf eine termingerechte Abwicklung gelegt, als auch viel Erfahrung von unseren Disponenten und Lkw-Fahrern gefordert.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit? Haben Sie einen Lieblingsort?

Ich fahre gerne Mountainbike, wofür unsere Region viele interessante Wege und schöne Ziele bietet.

Was möchten Sie den Jugendlichen in Bezug auf die Berufswahl und den beruflichen Werdegang mit auf den Weg geben?

Bei der Auswahl des Berufes sollte man realistisch sein und den einen oder anderen Ratschlag der Eltern und Lehrer annehmen. Schließlich ist die Berufswahl oft eine Enscheidung für das Leben. Ist man sich unsicher, sollte man Praktika absolvieren, die von vielen Unternehmen angeboten werden und die bei der Entscheidungsfindung helfen können. Auch bei uns bieten wir Praktikumsplätze im gewerblichen und kaufmännischen Bereich an.

Interesse an einer Ausbildung bei uns? Hier findest du alle wichtigen Infos!

Brucherseifer Transport + Logistik GmbH
Walzwerkstraße 24
57537 Wissen/Sieg
Tel. : +49 (0) 2742 / 966- 0