Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig und anspruchsvoll!

Steckbrief:

  • Ausbildung: Finanzwirt/in und Studium: Dipl. Finanzwirt/in
  • Unternehmen und Standort: Finanzamt Altenkirchen-Hachenburg
  • Schulen: Landesfinanzschule (Ausbildung) und Hochschule für Finanzen (Studium), Edenkoben
  • Dauer der Ausbildung: 2 Jahre /  Dauer des Studiums: 3 Jahre
  • Hobbies: Fußball, Musikverein, Feuerwehr, Garde tanzen und Reiten

Wir sind die Auszubildenden des Finanzamts Altenkirchen-Hachenburg und sind zwischen 16 und 23 Jahre alt.

Im Folgenden werden wir euch einige Fragen beantworten, um euch unseren Ausbildungs-/ Studienplatz näher zu bringen.

Wie seid ihr auf euren Ausbildungsberuf aufmerksam geworden?

Die einen durch Berufsinformationsbörsen, andere sind durch die Internetpräsenz auf diesen Beruf aufmerksam geworden. Zur Nachwuchsgewinnung bietet die Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz (Landesamt für Steuern) durch Praktika einen Einblick in die facettenreiche Tätigkeit eines Finanzbeamten. Zwei von uns haben dieses Angebot beim Finanzamt Altenkirchen-Hachenburg genutzt und sich deshalb beworben.

Es gibt die Möglichkeit, über Praktika einen Einblick in die facettenreiche Tätigkeit eines Finanzbeamten zu bekommen!

Wie lange dauert eure Ausbildung/ Studium und wo befindet sich die Schule?

Die Dauer der Ausbildung beträgt zwei Jahre und das Studium dauert drei Jahre. Die Landesfinanzschule sowie die Hochschule für Finanzen befinden sich in Edenkoben in der Pfalz.

Welche Aufgaben habt ihr zu erledigen?

Zu unseren täglichen Aufgaben gehören das Bearbeiten von Steuererklärungen und diversen Anträgen sowie der Kontakt zu Bürgern und Steuerberatern. Dies ist vor allem deshalb interessant, weil jeder Steuerfall verschieden ist und man somit täglich vor neuen Herausforderungen steht.

Was gefällt euch besonders an eurer Arbeit?

Uns gefällt gut, dass man die anhand von Gesetzestexten gelernte Theorie in der Praxis an echten Fällen anwenden kann. Man erhält einen breitgefächerten Überblick über wirtschaftliche Zusammenhänge sowie Einblicke in verschiedene Bereiche unseres täglichen Lebens. Beispielsweise haben wir schon sehr viel über Versicherungen, Vermietungsangelegenheiten und Sozialleistungen gelernt. Außerdem erhält man viele Einblicke in unterschiedliche Geschäftsbereiche. Unsere Aufgaben sind sehr vielfältig und anspruchsvoll, weil man umfassende Kenntnisse steuerrechtlicher Themengebiete erlangt.

Was macht ihr in eurer Freizeit?

Wir haben unterschiedliche Interessen, hierzu gehören Fußball, Musikverein, Feuerwehr, Garde tanzen und Reiten. Diese sind für uns ein guter Ausgleich zum Beruf, da dank der flexiblen Arbeitszeiten die Freizeit und die Familie nicht zu kurz kommen.

Hast du auch Interesse an einer Ausbildung zur Finanzwirtin / zum Finanzwirt oder dem Studium zur Dipl. Finanzwirtin / Dipl. Finanzwirt?

Informiere dich jetzt unter www.jobs.fin-rlp.de  über deine berufliche Zukunft!

Deine Ansprechpartner sind:

Ina Engelberth, 02681/86-10200 in Altenkirchen

Manuel Stahl, 02681/86-10546 in Hachenburg