Maschinen und Ausstattung für das materialographische Labor

Beschreiben Sie kurz Ihren Betrieb: Was stellen Sie her?

Wir stellen hochwertige Maschinen für die Materialographie her - also zur Untersuchung von Werkstoffen und Materialien. Neben einer großen Bandbreite an Geräten liefern wir auch Zubehör, Verbrauchsmaterialien, Komplettlabore, sowie maßgeschneiderte Sonderlösungen.
Unsere innovativen Trennmaschinen, Einbettpressen, Schleif-, Polier- und Ätzgeräte sowie Härteprüf- und Analysesysteme bieten ein Maximum an Zuverlässigkeit und Flexibilität. Durch den Einsatz modernster Fertigungstechnik und die Herstellung der eigenen Bauteile im Hause ATM, sind wir in der Lage, auf individuelle Kundenanforderungen einzugehen und unsere Geräte entsprechend anzupassen.
Unsere Entwicklungsabteilungen für Hard- und Software arbeiten in engem Kundenkontakt kontinuierlich an der Perfektionierung unserer Produkte. Kunden aus mehr als 30 Ländern schätzen das umfangreiche ATM Vertriebs- und Servicenetz und den direkten Kontakt zu den Experten.

Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon?

Gegründet wurde ATM in Wöllmersen 1980 von Brigitte und Heinrich Müller, seit 2015 ist das Unternehmen Tochter der Verder Scientific Firmengruppe.

Wo finden Ihre Produkte Anwendung?

Unsere Produkte benötigt man zur Materialprüfung und Qualitätssicherung.

Wusstest du schon, dass die meisten Fahrzeugteile mit Equipment von ATM geprüft werden?

Mit welchen Kunden arbeiten Sie zusammen?

Wusstest du schon, dass die meisten Fahrzeugteile mit Equipment von ATM geprüft werden? Wir arbeiten jedoch nicht nur mit der Automobilindustrie zusammen. Zu unseren Kunden zählen auch Unternehmen aus den Branchen Stahl und Metallurgie, Maschinenbau, Elektronik und Energietechnik. Wir arbeiten eng mit Forschungsabteilungen und Universitäten, der Luft- und Raumfahrt oder auch der Medizin- und Pharmaziebranche zusammen. Unsere Geräte finden sich überall dort, wo Eigenschaften und Güte eines Materials untersucht werden müssen.

Haben Sie ein besonders spannendes Produkt?

Ja, wir haben die Warmeinbettpresse Opal X-Press entwickelt – damit kann man sehr leicht Proben von Metallen für Analysen herstellen. Der Kunde hat damit schnell und effizient die Möglichkeit, selbst Proben anzufertigen und diese dann zu untersuchen.

Was unterscheidet Sie von anderen Unternehmen?

Wir haben durch eine eigene Soft- und Hardware-Entwicklung und ein eigenes  Labor die Möglichkeit, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren. Die komplette Entwicklung findet also bei uns vor Ort statt! Unsere Akademie zur Weiterbildung ist ebenfalls ein wichtiger Baustein – hier bieten wir Schulungen z.B. zur Prüfung von Schweißproben an.

Welche Ausbildungen bieten Sie an?

  • Elektroniker m/w - Fachrichtung Anlagentechnik/Betriebstechnik
  • Fachkräfte für Lagerlogistik m/w
  • Industriekaufleute m/w
  • Industriemechaniker m/w - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau
  • Mechatroniker m/w
  • Technischer Produktdesigner m/w - Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion
  • Werkstoffprüfer m/w
  • Zerspanungsmechaniker m/w - Fachrichtung Drehen/Fräsen

Pro Jahr gibt es ca. 8 Ausbildungsplätze. Zur Entscheidungsfindung für die Berufswahl ist ein Praktikum immer zu empfehlen. Wende dich einfach an uns, wenn du Interesse an einem Praktikum hast. Für alle Azubis organisieren wir jährlich einen besonderen Ausflug!

Wie sind die Übernahmechancen für Azubis?

Die sind sehr gut, wenn eine Stelle zu besetzen ist.

Komm zu uns!

Es ist uns für die Zukunft ein ehrliches Anliegen, auch Verantwortung für junge Menschen und die Entwicklung unserer Region zu übernehmen. Wir möchten jungen Menschen einen guten Start in die Zukunft ermöglichen und gleichzeitig dem Fachkräftemangel mit attraktiven Ausbildungsangeboten entgegenwirken.

Wir fördern bei uns im Hause alle Auszubildenden optimal und bereiten sie intensiv auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn mit sehr guten Perspektiven vor - dafür stehen wir mit unserem guten Namen.

Informiere dich auch im Internet über uns und bewirb dich gleich online hier.

Wir freuen uns auf dich! Dein Ansprechpartner ist Josua Kroeker.

ATM GmbH, Emil-Reinert-Str. 2, 57636 Mammelzen
02681-95390
info@atm-m.com