Dem Augenblick Dauer verleihen

Als Praktikantin beim Highlight Fotostudio lernt Anna alles, was es über Fotografie zu wissen gibt.

Steckbrief:

  • Unternehmen und Standort: Highlight Fotostudio in 57627 Hachenburg
  • Fachoberschule: August Sander Schule Altenkirchen
  • Dauer des Praktikums: 1 Jahr
  • Lieblingsort: Zuhause
  • Hobbys: Zeichnen und Fotografieren

Ich bin eine Schülerin der Fachoberschule Gestaltung. Das heißt, ich gehe in die 11. Klasse der August Sander Schule Altenkirchen und habe spezialisierten Unterricht auf das Thema: Gestaltung! Hier wird mir alles beigebracht, was man über Gestaltung wissen kann.

Das Gelernte kann ich direkt im Praktikum anwenden

Das Vorteilhafte an meinem Praktikum ist, dass ich neben der Theorie in der Schule gleichzeitig Erfahrungen im Fotostudio sammeln kann. Ich wollte schon immer einen kreativen Beruf haben, der mit meinen Hobbys und Stärken zu tun hat. Als ich mir dann ein Unternehmen für das Pflichtpraktikum der FOS suchen musste, habe ich mich online nach möglichen Chancen umgesehen.

Dabei kam mir das Highlight Fotostudio wie gerufen. Hier kann ich mich nicht nur kreativ austoben, sondern lerne mehr über die Feinheiten meines Hobbies: das Fotografieren!

Highlight im Lebenslauf – Praktikum bei Highlight

Beim Highlight Fotostudio lerne ich alles über Fotografie und in der Schule allgemein über das Thema Gestaltung. Ich arbeite von Montag bis Mittwoch im Fotostudio, Donnerstag und Freitag bin ich in der Schule. Das Praktikum dauert ein Jahr, ab der 12. Klasse habe ich wieder ausschließlich Theorie-Unterricht. Meine FOS Klasse ist nett und sympathisch, genauso wie meine Arbeitskolleginnen im Studio. Ich habe zwei liebe Azubinen als Arbeitskolleginnen, die mir immer helfen, wenn ich Hilfe benötige oder eine Frage habe. Von meiner Chefin lerne ich alles über Licht, Belichtungszeit, den Aufbau einer Kamera und vieles mehr. Aber nicht nur das. Sie zeigt mir auch den richtigen Umgang mit Kunden, von der Annahme von Telefonaten bis hin zur Abwicklung von Aufträgen. Am interessantesten an meinem Praktikum sind die Fotoshootings mit unseren Kunden außerhalb des Studios und das selbstständige Aufnehmen von Fotos. Auf unserer Instagram Seite posten wir täglich neue Fotos. Unser Team lässt Kreativität freien Lauf – langweilig wird es niemals! Das Beste an all dem aber ist, dass ich meine Hobbys in meinen Beruf mit einbeziehen kann und ich jeden Tag etwas Neues ausprobieren darf.

Hast du auch das Zeug zum Fotografen? Mach' den Check und informiere dich jetzt:

Interesse an einem Praktikum beim Highlight Fotostudio? Wirf mit Anna einen Blick hinter die Kulissen: www.highlightstudio.de