Der Platz, um zu zeigen, was du kannst

Für alle, die ein Kribbeln in sich spüren. Die sich selbst viel zutrauen, weil auch andere ihnen viel zutrauen. Für die bietet ALDI SÜD den Platz, zu zeigen, was man kann, und die Möglichkeit, einfach noch besser zu werden, als man jemals dachte. Aber nicht alleine. Denn wir wissen, dass wir nur zusammen wirklich so gut sein können, wie wir es uns vornehmen. Bei ALDI SÜD übernimmt jeder Verantwortung für seine Aufgaben, gibt sein Bestes, und gemeinsam entsteht daraus das Außergewöhnliche. Dabei sind wir nie perfekt, aber definitiv immer ein bisschen besser als gestern.

Beschreiben Sie kurz Ihren Betrieb:

ALDI SÜD gehört zu den führenden Discountern auf dem deutschen und internationalen Markt. Mit seinen 28 Regionalgesellschaften, den rund 1920 Filialen und mehr als 47.100 Mitarbeitern ist ALDI SÜD in West- und Süddeutschland vertreten. In Nord- und Ostdeutschland betreibt ALDI Nord ein eigenes Filialnetz. Trotz des eigenständigen Filialnetzes sind die beiden Unternehmensgruppen ALDI SÜD und ALDI Nord familiär miteinander verbunden.

Finde heraus, welche Ausbildung wirklich zu dir passt. Denn wenn dir Spaß macht, was du tust, wirst du gute Ergebnisse erzielen und deinen Ausbildungsbetrieb langfristig von dir überzeugen.


Wo finden Ihre Produkte Anwendung?

ALDI SÜD versorgt seine Kundinnen und Kunden mit allen Lebensmitteln, die sie für den täglichen Bedarf brauchen. Hierfür führt ALDI SÜD ca. 1.700 Artikel im Basissortiment. Darüber hinaus bietet ALDI SÜD jede Woche ein vielfältiges Angebot an hochwertigen Aktionsartikeln an: praktische Haushaltshelfer, kreative Einrichtungsidee, strapazierfähige Kinderkleidung, verlässliches Werkzeug und vieles mehr.

Mit welchen Kunden arbeiten Sie zusammen?

Endverbrauchern

Was unterscheidet Sie von anderen Unternehmen?

Z.B. die Ausbildungsvergütung: 1.000 Euro im 1. Ausbildungsjahr / 1.100 Euro im 2. Ausbildungsjahr / 1.250 Euro im 3. Ausbildungsjahr

Bei uns gibt es fünf Handlungsfelder für eine verantwortliche Unternehmensführung:

  • Kunden: Angebot an qualitativ hochwertigen Produkten zum besten Preis unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte
  • Lieferkette: Berücksichtigung sozialer und ökologischer Standards entlang der gesamten Lieferkette durch eine enge Zusammenarbeit mit Lieferanten und externen Partnern
  • Mitarbeiter: Steigerung der Motivation unserer Mitarbeiter und Bindung an das Unternehmen durch attraktive Angebote und Arbeitsbedingungen
  • Gesellschaft: Schaffung einer positiven gesellschaftlichen Wirkung durch nationale und regionale Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales
  • Umwelt: Optimierung täglicher Betriebsabläufe und -prozesse zur Schonung von Natur und Umwelt

Besondere Fakten ALDI SÜD Deutschland

  • Erster klimaneutral handelnder Lebensmitteleinzelhändler
  • Rund 1380 ALDI SÜD Filialen mit eigener Fotovoltaikanlage
  • Mehr als 90 Elektrotankstellen
  • Recyclingquote für Karton, Papier, PET, Kunststofffolie: nahezu 100 %
  • Unbefristete Verträge für 98 % der Mitarbeiter (2019)
  • Lebensmittelspenden an lokale Tafeln durch nahezu alle Filialen
  • Die von der ALDI SÜD Unternehmensgruppe finanzierte Auridis Stiftung zahlte 9,3 Mio. € für gesellschaftliches Engagement aus (Förderjahr 2019)

Welche Ausbildungen kann ein Jugendlicher bei Ihnen machen?

  • Verkäufer (m/w/x)
  • Kaufmann im Einzelhandel (m/w/x)
  • Kaufmann für Büromanagement (m/w/x)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/x)
  • Abiturientenprogramm zum Geprüften Handelsfachwirt (m/w/x)
  • Duales Bachelorstudium BWL International Business

Wie viele Ausbildungsplätze gibt es bei Ihnen im Jahr?

Es gibt 60 Ausbildungsplätze pro Jahr.

ALDI SÜD bietet seinen Azubis tolle Events, wie z.B. die Azubi Challenge, Azubi Tour oder Azubis leiten eine Filiale

Wie sind die Übernahmechancen für Azubis?

ALDI SÜD hat das klare Ziel der Übernahme bei überzeugendem Engagement.

Gibt es für Azubis besondere Aktionen?

ALDI SÜD bietet seinen Azubis tolle Events, wie z.B. die Azubi Challenge, Azubi Tour oder Azubis leiten eine Filiale. Jede Filiale bzw. jede Abteilung macht zudem einmal im Jahr ein Teamevent, an dem die Auszubildenden selbstverständlich teilnehmen. Obst, Gemüse und Getränke sind kostenlos am Arbeitsplatz bei ALDI SÜD.

Was möchten Sie den Jugendlichen in Bezug auf die Berufswahl und den beruflichen Werdegang mit auf den Weg geben?

"Was man gerne macht, macht man gut." Finde heraus, welche Ausbildung wirklich zu dir passt. Denn wenn dir Spaß macht, was du tust, wirst du gute Ergebnisse erzielen und deinen Ausbildungsbetrieb langfristig von dir überzeugen.

Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz „Wusstest du schon, dass…“

bei ALDI SÜD pro Tag rund 300.000 Gurken verkauft werden?

Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon und wie ist die Historie?

1913: Das Familienunternehmen wird in Essen gegründet.
1945: Die Brüder Karl und Theo Albrecht übernehmen den elterlichen Betrieb.
1948: Der Ausbau zum Filialbetrieb startet: Ende des Jahres gibt es bereits vier Albrecht-Läden.
1954: Die Brüder gestalten das Stammgeschäft zu einem Selbstbedienungsladen um: Zum ersten Mal können die Kunden selbst Lebensmittel aus den Regalen nehmen.
1961: Karl und Theo Albrecht gründen die beiden Unternehmensgruppen ALDI SÜD und ALDI Nord, die bis heute familiär miteinander verbunden sind.
2007/08: ALDI SÜD weitet das Produktangebot auf Online-Services aus. Im Internet bietet die Unternehmensgruppe einen Telefon-, Blumen- und Fotoservice sowie Reisen an.
2016: Im Zuge von umfassenden Modernisierungsmaßnahmen rüstet ALDI SÜD sukzessive alle Filialen nach einem neuen Konzept um.

ALDI GmbH & Co. KG
Am Alten Galgen 21
56410 Montabaur
Tel.: 02602-137 0
Fax: 02602-137 380
hr-abteilung.mon@aldi-sued.de

Deine Ansprechpartnerin ist Carina Arndt: hr-abteilung.mon@aldi-sued.de